Alle News

An­na in den USA

19.04.2023, Aus­lands­prak­ti­kum :

Anna absolvierte ein Auslandspraktikum an einem US-amerikanischen Standort der Wieland-Gruppe. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Name
Anna
Studiengang
WPS
Semester
5. Semester
Firma
Wieland North America, Inc.
Standort
Louisville, USA
Zeitraum
März bis September 2022

Fi­nan­zie­rung

Selbstfinanziert

Was war deine Hauptmotivation?

Meine Hauptmotivation war, eine andere (Arbeits-) Kultur hautnah kennenzulernen.

Was waren deine größten Sorgen?

Ich war bis dato die einzige Praktikantin, die von Wieland überhaupt zum Tochterunternehmen in die USA geschickt wurde und musste mich deshalb eigenständig durch den kompletten Prozess der Visa-Beantragung kämpfen. Außerdem war ich vor Ort allein in einer kleinen Wohnung untergebracht und kannte niemanden (bis auf meine Arbeitskolleginnen über einen FaceTime-Call). Durch die ganzen Vorbereitungen war ich aber gut abgelenkt und konnte mich erst so richtig damit auseinandersetzen, als ich im Flugzeug saß – und es quasi schon zu spät für „second guessing“ war. :) Vor Ort hat es mir dann sehr geholfen, dass alle supergastfreundlich waren und ich mich viel schneller als gedacht mit Arbeitskolleginnen angefreundet habe.

[...] einfach machen! Es wird sich alles fügen – man muss nur offen sein für neue Erfahrungen.

Anna

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Eindeutig ja! Man kommt aus der Komfortzone raus und kann so wertvolle kulturelle Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Das erweitert den eigenen Horizont und trägt viel zur persönlichen Weiterentwicklung bei. 

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Mitgenommen habe ich auf jeden Fall, dass kulturelle Unterschiede unglaublich vielseitig und spannend sein können und man wirklich häufig ein stereotypisches Bild von fremden Kulturen hat. Das muss sich dann erst mal auflösen. Außerdem bin ich durch meinen Auslandsaufenthalt und durch die Bewältigung aller Herausforderungen, wie die Vorbereitung oder die kleinen Stolpersteine vor Ort, offener und auch sehr viel gelassener geworden. :)

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ich habe liebe Freundschaften gewonnen, meine kulturellen Kompetenzen ausgebaut und ein komplett neues Arbeitsumfeld kennenlernen dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Der Standort der Wieland-Gruppe in Louisville

Gibt es etwas, dass du über deine Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtest?

Obwohl ich mich im Vorhinein viel mit dem Auslandspraktikum beschäftigt habe, lief dann alles anders (und dadurch viel besser!) als geplant. Also einfach machen! Es wird sich alles fügen – man muss nur offen sein für neue Erfahrungen.

Fun Fact

An meinem ersten Tag war ich im Supermarkt einkaufen und habe dem Kassierer gesagt, dass ich gerne eine Tüte kaufen würde. Der reagierte total perplex und drückte mir schließlich nach mehrmaligem Nachfragen halb genervt, halb neugierig eine Plastiktüte in die Hand. Nach dem Zahlen packte er dann – wie in den USA üblich – meinen kompletten Einkauf in Plastiktüten ein. Peinlich berührt gab ich ihm die Tüte zurück und klärte das Missverständnis auf.

Im­pres­sio­nen aus den USA