Alle News

Pau­la in Ka­na­da

18.05.2022, Aus­lands­stu­di­um :

Paula war 4 Monate in Kanada an der Wilfrid Laurier University in Brantford. Hier können Sie alles über ihre Erfahrungen lesen.

Name
Paula
Studiengang
IG
Semester
7. Semester
Institution
Wilfrid Laurier University (WLU)
Ort
Brantford, Kanada 
Zeitraum
Januar 2022 bis April 2022

Fi­nan­zie­rung

Selbstfinanziert

Was war deine Hauptmotivation?

Ich wollte schon immer im Ausland leben, und ich hatte das Gefühl, dass es die beste Gelegenheit wäre, dies während meines Bachelorstudiums zu tun. Mein Hauptziel war es, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und mich selbst herauszufordern.

Ich würde sagen, es war eine der besten Zeiten in meinem Leben.

Paula

Was waren deine größten Sorgen?

Dass ich keine Freundschaften finde und allein bin. Und dass die Vorlesungen zu schwer sind oder dass meine Englischkenntnisse zu schlecht sind.

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Ich würde auf jeden Fall ein Auslandssemester empfehlen. Ich würde sagen, es war eine der besten Zeiten in meinem Leben. Es ist eine ganz andere Erfahrung und man wächst wirklich. Nicht nur akademisch, sondern auch persönlich. Man trifft so viele neue Leute mit anderen Kenntnissen und Denkweisen als die, die man bereits kennt. Ich habe während des Semesters eine Menge über mich selbst und über andere Menschen gelernt. 

Fun Fact

Jede Person in Kanada hat einen Lieblingssportverein in irgendeiner Sportart. Ich bin nicht der größte Sportfan, aber dort ist das anders. Egal ob Baseball, Basketball oder Eishockey. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Spiel zu sehen! Ich fand alle Sportspiele, bei denen ich war, toll!

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Ich habe mit vier anderen kanadischen Studierenden zusammengelebt. Unser Zusammenhalt wurde im Laufe des Semesters immer stärker und ich habe mich wie eine echte kanadische Studentin gefühlt. Sowohl mein Freundeskreis als auch meine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner haben mir viel über die kanadische Kultur und Geschichte erzählt. Eine interessante Sache in meinen Kursen war, dass ich viele Einblicke in die kanadische Kriminalitätslage und in das kanadische Gesundheitswesen bekommen habe. Das war wirklich interessant zu hören, dass es ähnliche oder sogar andere Situationen gibt als in Deutschland! 

Eines der Gebäude der Laurier-Universität, in dem Paula den Unterricht besuchte

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Auf jeden Fall! Es war sogar besser als meine Erwartungen, aber um ehrlich zu sein, waren meine Erwartungen nicht so hoch, da es noch während Covid-19 war und einige Einschränkungen aufgehoben wurden, andere blieben.

Im­pres­sio­nen aus Ka­na­da