Alle News

Sab­ri­na in Por­tu­gal

13.04.2022, Aus­lands­stu­di­um :

Sabrina verbrachte ihr 8. Semester an unserer Partnerhochschule in Lissabon. In diesem Bericht erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Name
Sabrina
 
Studiengang
IMUK
Semester
8. Semester
Institution
European University of Lisbon (IADE)
Ort
Lissabon, Portugal
Zeitraum
Februar 2022 bis Juli 2022

Was war deine Hauptmotivation?

Die neue Erfahrung zu machen, in einem fremden Land zu leben und aus der eigenen Komfortzone herauszukommen. Eine andere Kultur kennenzulernen, neue Leute zu treffen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern und internationale Freundschaften zu schließen. Die Chance zu nutzen, Erasmus+ Förderung zu erhalten und eine unvergessliche Zeit zu erleben.

Wenn man die Chance hat, ein Auslandssemester zu machen, sollte man diese definitiv ergreifen - denn was dort gelernt wird, kann niemandem mehr genommen werden.

Sabrina

Was waren deine größten Sorgen?

Meine größte Sorge war, dass ich mich einsam oder fremd fühlen oder mich in der neuen Stadt nicht zurecht finden würde.

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Definitv, JA! Es ist eine einmalige, unvergessliche und prägende Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde. Neben der persönlichen Weiterentwicklung erweist sich ein Auslandssemester auch im Lebenslauf als besonders wertvoll. Ich konnte mir im Voraus nicht vorstellen, was es bedeutet ein Semester im Ausland zu verbringen und welche Möglichkeiten sich damit ergeben. Wenn man die Chance hat, ein Auslandssemester zu machen, sollte man diese definitiv ergreifen - denn was dort gelernt wird, kann niemandem mehr genommen werden.

Fun Fact

Die Portugiesinnen und Portugiesen sind im Vergleich zu Deutschland langsamer und auch nicht ganz so pünktlich. Bei den Autofahrenden gibt es nur zwei Extreme: entweder ganz langsam oder ganz schnell.

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Ich konnte Einblicke in das portugiesische Bildungssystem und die Lernmethoden an der Universität gewinnen. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, viele neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen und Freundschaften zu schließen - von den Niederlanden über Frankreich, Italien bis hin zu Mexiko war alles dabei.

Die Ponte 25 de Abril sieht der Golden Gate Bridge sehr ähnlich, da sie vom selben Architekten entworfen wurde.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen wurden weitaus übertroffen und ich bin sehr dankbar darüber.

Gibt es etwas, dass du über deine Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtest?

Neben der fachlichen Weiterbildung steht auch meine persönliche Weiterentwicklung besonders im Vordergrund. Ganz besonders blicke ich auf die Reisen zurück, die ich von Lissabon aus gemacht habe, da der Flughafen in Lissabon sehr gut angebunden ist und die Flüge günstig waren. Aber natürlich auch die Stadt selbst, das ausgeprägte Nachtleben, die kulinarische Vielfalt und die Menschen selbst haben mir sehr gefallen.

Im­pres­sio­nen aus Por­tu­gal