Alle News

Lea in Por­tu­gal

09.02.2022, Aus­lands­stu­di­um :

Lea machte ein Auslandsstudium an einer unserer zwei Partnerhochschulen in Lissabon. Wie es ihr dabei erging, erfahren Sie hier.

Name
Lea
 
Studiengang
BW
Semester
5. Semester
Institution
Nova Information Management School (NOVA IMS)
Ort
Lissabon, Portugal
Zeitraum
September 2021 bis Januar 2022

Was war deine Hauptmotivation?

Ich wollte die Chance nutzen, ein paar Monate in einem anderen Land und vor allem in einer großen Stadt wie Lissabon zu leben, die Kultur kennenzulernen und in einem internationalen Umfeld zu studieren.

Ich habe gelernt, dass es sich lohnt über seinen Schatten zu springen und Dinge wie einen Auslandsaufenthalt zu wagen.

Lea

Was waren deine größten Sorgen?

Eine meiner größten Bedenken war, ob ich es schaffe, 5 Monate getrennt von meinem Partner und meiner Familie zu leben. Ebenso machte ich mir Sorgen, ob ich dort einsam sein würde. Meine Bedenken konnte ich mit Unterstützung von Freundeskreis und Familie glücklicherweise überwinden und habe dadurch sehr wertvolle Erfahrungen machen können.

Würdest du einen Auslandsaufenthalt weiterempfehlen? Warum?

Einen Studienaufenthalt im Ausland würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem in Lissabon. Man lernt sich selbst in dieser Zeit neu zu erfinden und aus seiner Komfortzone herauszukommen. Die Stadt verzaubert sofort mit ihrer großartigen Altstadt, der Kulinarik, dem Charme und der Lage am Atlantik.

Was hast du aus deiner Zeit im Ausland mitgenommen?

Ich habe gelernt, dass es sich lohnt über seinen Schatten zu springen und Dinge wie einen Auslandsaufenthalt zu wagen. Man bereut es nicht, sich getraut zu haben und nimmt so viele großartige Erfahrungen mit. Die Sorgen, die zuvor zweifeln lassen, kann man überwinden.

Fun Fact

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Lissabon fahren nie zu den angegebenen Uhrzeiten. Nach einer gewissen Zeit passt man sich an und wartet einfach auf den nächsten Bus, ohne auf den Fahrplan zu achten.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen wurden durchaus erfüllt. Ich habe nicht nur das portugiesische Universitätsleben kennengelernt, sondern viel von Portugal bereisen können und das Leben in der Großstadt Lissabon genossen.

Das Dächermeer des Altstadtviertels Alfama bietet einen schönen Ausblick und lädt zum Schlendern durch die engen Gassen ein.

Gibt es etwas, was du über deine Erfahrungen im Ausland hervorheben möchtest?

Die Zeit ist besonders in den ersten Wochen und Monaten des Aufenthalts sehr ereignisreich und vergeht rasend. Umso wichtiger war es mir daher, nicht nur Lissabon, sondern auch andere Orte Portugals zu sehen. Frühzeitige Planung hat mir und meinem Freundeskreis unvergessliche Reisen beschert, bevor die Zeit schon wieder vorbei war.

Im­pres­sio­nen aus Por­tu­gal