In­for­ma­tio­nen zum Da­ten­schutz für Ver­an­stal­tun­gen

1. Verantwortlicher                      
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm

+49 731/9762-0
info@hnu.de

2. Kontakt Datenschutzbeauftragter
Hochschule Neu-Ulm
Datenschutzbeauftragter
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm

+49 731/9762-0
dsb@hnu.de

3. Zweck
Die von der Hochschule Neu-Ulm auf dem Anmeldeformular der Website erhobenen personenbezogenen Daten (Unternehmen, Vorname, Nachname des Ansprechpartners, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, für Studierende Matrikelnummer und Studiengang) werden zum Zweck der Veranstaltungsorganisation bzw. bei gesonderter Einwilligung zur Information über Veranstaltungen der Hochschule Neu-Ulm im Allgemeinen erhoben.

4. Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der angegebenen personenbezogenen Daten für o.g. Zwecke ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG und Art. 2 BayHSchG und ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, in den Fällen, in denen eine Einwilligung erteilt wird.

5. Speicherdauer
Wir speichern Ihre Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der Datenspeicherung entfällt, so lange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, Nachweisverpflichtungen oder Verjährungsfristen, die die Rechtsverfolgung resultierender Ansprüche ermöglichen, der Löschung entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt) bzw. in Fällen einer Einwilligung solange diese nicht widerrufen wurde.

6. Weitergabe an Dritte
Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt

7. Datensicherheit
Zum Schutz der von uns verwalteten persönlichen Daten gegen zufällige bzw. vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff unberechtigter Personen setzen wir modernste technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, die kontinuierlich verbessert werden. Die im Formular der Anmeldung erfassten Daten werden verschlüsselt übertragen (SSL).

8. Foto- und Videoaufnahmen
Bei Veranstaltungen der Hochschule Neu-Ulm werden unter Umständen Foto-, Ton- und Filmaufnahmen angefertigt, die in verschiedenen on- und offline Medien veröffentlicht werden. Im Anmeldeprozess zur Veranstaltung sowie Vorort wird hierauf hingewiesen. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl zufällig erfolgt. Eine Darstellung der Bilder erfolgt auf der Homepage, Printmedien und Social-Media-Kanälen der Hochschule. Dies gilt auch für Veranstaltungen, die in Kooperation mit Dritten angeboten werden.
Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume gehen wir vom Vorliegen einer Einwilligung des Teilnehmers zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und Verbreitung und/oder zeitlich uneingeschränkten Speicherung und Zugänglichmachung des aufgenommenen Bild-, Ton- und Filmmaterials im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Neu-Ulm aus. Die Persönlichkeitsrechte bleiben in jedem Fall gewahrt.
Sollte der Teilnehmer nicht mit der Aufnahme und/oder der Veröffentlichung seiner Person einverstanden sein, bitten wir um die unmittelbare Mitteilung direkt bei der Veranstaltung an den Fotografen oder direkt an die Hochschule Neu-Ulm.

9. Ihre Rechte

  • Sie haben das Recht, von der Hochschule Neu-Ulm Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen. Hierzu wenden Sie sich an die Hochschule als Verantwortliche oder an den Datenschutzbeauftragten.
  • Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung.
  • Außerdem haben Sie in dem Fall, in dem Sie eine Einwilligung für die Verarbeitung gegeben haben, das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wobei die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.