alle News

An der HNU zum Dok­tor­ti­tel: Pro­mo­ti­ons­kol­leg DI­WAG nimmt ers­te Pro­mo­vie­ren­de auf 

23.05.2024, For­schung :

Premiere an der Hochschule Neu-Ulm (HNU): Zum 17. Mai haben die ersten Doktorandinnen und Doktoranden, die im Promotionskolleg „Digitale Innovationen für die sich wandelnde Gesellschaft“ (DIWAG) promovieren werden, offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Im Rahmen des Promotionskollegs bietet die HNU in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden und der Hochschule Landshut ihren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern erstmals die Chance, direkt an einer Hochschule zu promovieren. Vier Kollegiatinnen und Kollegiaten bilden die Vorhut; weitere Promovierende folgen in den nächsten Monaten.

Bislang waren Promotionen an der Hochschule nur in Form von kooperativen Dissertationsprojekten zulässig; seit der Verleihung des Promotionsrechts im vergangenen Jahr sind nun auch eigenständige Promotionsverfahren im Verbundkolleg DIWAG der beteiligten Hochschulen möglich. DIWAG widmet sich der Forschung rund um digitale Systeme, die bei der Bewältigung des gesellschaftlichen Wandels unterstützen. Dabei schafft die breite Fachvielfalt, die die drei Partnerhochschulen in das Kolleg einbringen, den Nährboden für interdisziplinäre Zusammenarbeit und kooperative Forschung.

Austausch- und Qualifizierungsplattform: DIWAG bietet ideale Promotionsbedingungen

Vier Promovierende – alle wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen der beteiligten Hochschulen – haben das erste Auswahlverfahren für DIWAG erfolgreich durchlaufen und dürfen in den nächsten Jahren im Kollegverbund gemeinsam an ihren Themen forschen. Die Erst- und Zweitbetreuung erfolgt in Tandems aus jeweils zwei Hochschulen. Ein eigens für die Kollegiatinnen und Kollegiaten entwickeltes Qualifizierungsprogramm unterstützt ab dem Wintersemester 24/25 sowohl übergeordnet als auch fachspezifisch bei der Ausbildung und Vertiefung wissenschaftlicher Kompetenzen. Auch in die Lehre werden die Promovierenden gezielt eingebunden, sodass sie frühzeitig Lehrerfahrung für ihren weiteren akademischen Karriereweg sammeln können.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit schafft Nährboden für digitale Innovationen

Das Promotionskolleg setzt auf Interdisziplinarität: In DIWAG kommen Gesundheits-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik für die gemeinsame Forschung an digitalen Innovationen zusammen. Aktuell sind vor allem Promotionsprojekte mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt vertreten, in der nächsten Aufnahmerunde kommen u.a. Themen aus dem Gesundheitsbereich hinzu.
Der Beitritt zum Promotionskolleg ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Bis zum Ende dieses Jahres werden voraussichtlich 10 bis 15 Kollegiatinnen und Kollegiaten unter dem gemeinsamen Dach DIWAG promovieren.

 

Ansprechparter
Priv.-Doz. Dr. Elmar Buchner, Leiter des Promotionszentrums 
Dr. Kristina Klitzke, operative Geschäftsführerin des Promotionskollegs DIWAG 

Zur DIWAG-Website
https://promotionskolleg-diwag.hnu.de/