alle News

Gast­vor­trag zu KI in der Phar­ma­in­dus­trie

19.04.2024, Stu­di­um :

Anfang April war Christian Hanisch, Projektleiter für Industrie 4.0 im Produktbereich Pharma bei Bosch Packaging Technology, als Gastredner im Innovation Space der HNU zu Besuch. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Daniel Schallmo für den Masterstudiengang „Digital Transformation and Global Entrepreneurship“ (DTE) organisiert und bot den Studierenden einen tiefgreifenden Einblick in die sich schnell entwickelnde Landschaft der künstlichen Intelligenz (KI).

Mit einer bemerkenswerten Karriere nutzte Dr. Christian Hanisch früh digitale Technologien, künstliche Intelligenz und Methoden der Industrie 4.0, um Geschäftstransformation und Innovation voranzutreiben. 

In seinem Gastvortrag zum Thema "AI Sensory Revolution in Parma and Beyond" bot Christian Hanisch wertvolle Einblicke in die breite Anwendung von KI und zeigte ihre Auswirkungen auf verschiedene Branchen sowie ihr Potenzial zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit auf. Durch praktische Beispiele, insbesondere aus der pharmazeutischen Industrie, veranschaulichte er die Bedeutung von KI-gestützten Produktinspektionen und deren Fähigkeit, Prozesse in der Fertigung zu optimieren. Er betonte die aktuellen Herausforderungen im pharmazeutischen Sektor, besonders die mangelnde Integration von Maschinen und die Notwendigkeit weiterer Entwicklungen, um eine reibungslose KI-Implementierung zu ermöglichen. Er glaubt fest daran, dass KI dazu beitragen kann, die Komplexität in verschiedenen Prozessen zu vereinfachen und letztendlich die operative Effizienz zu steigern.

Die Vorlesung war sehr informativ und löste eine lebhafte Diskussion unter den Studierenden aus. Christian Hanisch gab ebenfalls wertvolle Empfehlungen für zukünftige Karrierewege der DTE-Studierenden, indem er sie ermutigte, flexibel zu sein, „outside the box“ zu denken und Networking zu priorisieren.