alle News

HNU-Stu­die­ren­de auf Ex­kur­si­on in Finn­land

20.12.2023, Stu­di­um :

Internationales Business und Kulturverständnis: 15 Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) waren vom 20. Bis 24. November unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Lang und Prof. Dr. Jens Pätzmann auf Exkursion in Oulu, Finnland. Neben Einblicken in die finnische Wirtschaft und der Teilnahme an einer Unternehmermesse stand auch ein Hackathon mit Studierenden der Oulu University of Applied Sciences (OAMK) auf dem Programm.

Im Laufe der Woche erlangten die Studierenden durch vielfältige Aktivitäten und Begegnungen ein tiefgreifendes Verständnis der finnischen Wirtschaft. Zu den Höhepunkten zählten die Einblicke von Mari Viirelä von der Chamber of Commerce. Eine besondere Herausforderung war die Auseinandersetzung mit den Aspekten des Waste Managements, präsentiert von Olli Laitinen von Kiertokaari Oy sowie die Entwicklung von Lösungen für eine Circular Economy.

Die Teilnahme an einer Unternehmermesse, bei der sich die Studierenden mit den neuesten KI-Tools auseinandersetzten, bot auch Gelegenheit, direkte Kontakte zur finnischen Unternehmenswelt zu knüpfen. Die Exkursion endete mit einem zweitägigen Hackathon, in dem Studierende der beiden Hochschulen zusammenarbeiteten und neue Ideen und Konzepte präsentierten. Diese Erfahrung betont das Engagement der HNU für eine praxisnahe und internationale Ausbildung, die Studierende auf globale Herausforderungen vorbereitet.

"Diese Exkursion nach Oulu war eine einzigartige Lernerfahrung, die unseren Studierenden unverzichtbare internationale Perspektiven eröffnete", resümierte Prof. Dr. Klaus Lang die einwöchige Lernreise. Prof. Dr. Jens Pätzmann ergänzte: „Die Reise bot eine wertvolle Gelegenheit, akademisches Wissen in reale, internationale Kontexte zu integrieren. Die Studierenden haben nicht nur innovative Konzepte entwickelt, sondern auch echte Einblicke in die internationale Geschäftswelt erhalten."