alle News

„Cros­sing Bor­der­s“: Du­al Ca­re­er Netz­werk Deutsch­land tagt in Ulm/Neu-Ulm

21.09.2023, Hoch­schul­news :

Die Jahrestagung des größten bundesweiten Netzwerks von Dual-Career-Expertinnen und -experten hat in diesem Jahr in Ulm/Neu-Ulm stattgefunden: Unter dem Motto „Crossing Borders“ tauschten sich vom 14. bis 15. September DCND-Mitglieder aus ganz Deutschland zu den Themenbereichen Onboarding und Netzwerkentwicklung aus. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Universität Ulm und der Hochschule Neu-Ulm (HNU).

Die Begrüßung zur 21. Netzwerktagung an der Universität Ulm – mit 40 Teilnehmenden die bislang bestbesuchte – übernahmen Prof. Dr.-Ing. Michael Weber, Präsident der Universität Ulm (UU), und Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Nachhaltigkeit der HNU. Im Fokus des ersten Tagungstages stand das Thema Onboarding, das an Hochschulen und Universitäten zunehmend in den Blick gerät. Für eine gelungene Willkommenskultur immer bedeutsamer, wird das Onboarding bereits eng mit Dual-Career-Aktivitäten verknüpft. Im Rahmen von Kleingruppen-Workshops mit anschließendem Gallery Walk und Impulsvorträgen konnten sich die Teilnehmenden zur Relevanz dieses Themenbereichs an den jeweiligen Netzwerk-Institutionen austauschen und sich von Expert*innen über gelingendes Onboarding informieren lassen.

Stephanie Bühren und Dr. Katharina Moser – die ehemalige sowie die aktuelle Koordinatorin des Dual Career Netzwerks Schwaben – trugen am zweiten Tag zum Thema „Good Practice regionale Netzwerkentwicklung“ vor. Danach schloss sich der thematische Spannungsbogen: Unter dem Leitgedanken „Grenzen überwinden“ wurde die Zukunft des Netzwerks in den Blick genommen.

Mehr zum Thema Dual Career in Schwaben
https://www.hnu.de/hochschule/karriere/dual-career-service/dual-career-netzwerk-schwaben

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Die Mitglieder des DCND bei der diesjährigen Jahrestagung in Neu-Ulm/Ulm