alle News

Preis­ge­krön­te Nach­wuchs­in­ge­nieu­rin: HNU-Stu­den­tin für her­vor­ra­gen­den Stu­di­en­ab­schluss aus­ge­zeich­net

29.09.2022, Pressemitteilung :

Der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume hat am Mittwoch bayerische Absolventinnen für ihre hervorragenden Hochschulabschlüsse und Promotionen im Bereich der Ingenieurwissenschaften ausgezeichnet. Eine der fünf Preisträgerinnen ist Jennifer Alina Zeh, die als Jahrgangsbeste den Kooperationsstudiengang Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.) an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) und der Technischen Hochschule Ulm (THU) abschloss.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt jährlich fünf Preise für hervorragende Hochschulabschlüsse oder Promotionen an Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen. Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung sollen die beeindruckenden Leistungen der Studentinnen in ihrem Fachbereich honoriert und zugleich andere Frauen zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium ermutigt werden.

Herausragende Studienleistung an der Schnittstelle von Management, IT und Medizin

Jennifer Alina Zeh ist eine der fünf Preisträgerinnen, die am Mittwoch im Bayerischen Staatsministerium feierlich ausgezeichnet wurden. Sie absolvierte von den von THU und HNU gemeinsam angebotenen Kooperationsstudiengang Informationsmanagement im Gesundheitswesen (B.Sc.), den sie 2021 als Jahrgangsbeste abschloss. In ihrer von Prof. Dr. Tim Pietzcker (THU) und Prof. Dr. Axel Focke (HNU) betreuten Bachelorarbeit befasste sie sich mit der Analyse und Optimierung des IT-Service-Managements im Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Aktuell studiert Jennifer Alina Zeh Digital Healthcare Management (M.A.) an der HNU.  

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Wissenschaftsminister Markus Blume und Jennifer Alina Zeh bei der Preisübergabe in München Foto: Axel König/StMWK)