alle News

Zum Tod von Dr.-Ing. Ute Ehr­lich

12.09.2022, Hoch­schul­news :

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) trauert um Dr. Ute Ehrlich. Im August 2022 ist die studierte Informatikerin und Linguistin unerwartet verstorben. Innerhalb der Hochschule engagierte sich Dr. Ehrlich u.a. seit Oktober 2015 im Hochschulrat.

Dr. Ute Ehrlich studierte Informatik und Linguistik und promovierte 1990 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Dr. Ing. Seit 1993 arbeitete sie bei der Daimler AG auf dem Gebiet des automatisierten Testens von Sprachdialogen, insbesondere in der Konzeption und Entwicklung von multimodalen Sprachdialogen. Dort leitete sie mehrere interne und geförderte Projekte in verschiedenen Forschungsbereichen wie automatische Übersetzung, kontrollierte Sprache und Sprachdialogsysteme.

Dem Hochschulrat der Hochschule Neu-Ulm gehörte Dr. Ute Ehrlich seit Oktober 2015 an. Sie brachte sich zwei Amtszeiten lang in den Rat ein und unterstützte unter anderem die Einrichtung innovativer und IT-naher Studiengänge an der Hochschule. Zudem engagierte sie sich als Mentorin der ersten Stunde von 2006 bis 2008 beim BayernMentoring und unterstützte Studentinnen dabei, ihre Karriere zu planen. HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser: „Dr. Ehrlich war ein wertvolles Mitglied unseres Hochschulrates. Sie hinterlässt eine große Lücke. Wir möchten insbesondere ihrer Familie unser herzliches Beileid aussprechen.“

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)