Zurück zur Fakultät

Die Zu­kunft der Ge­sund­heits­land­schaft ge­stal­ten: Fa­kul­tät Ge­sund­heits­ma­nage­ment der HNU ver­an­stal­te­te Tag der of­fe­nen Tür

16.07.2024, Hoch­schul­news :

Mit einem abwechslungsreichen Programm öffnete die Fakultät Gesundheitsmanagement (GM) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am 25. Juni ihre Tore, gab Einblick in Angebote und aktuelle Forschungs- und Transferthemen und setzte fachliche Impulse. Neben Laborführungen erwarteten Besucherinnen und Besucher Fachvorträge, die Vorstellung des Studienangebotes der Fakultät sowie eine Karrieremesse mit regionalen Branchenunternehmen.
 

Die Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer einer breiten Öffentlichkeit präsentieren, die vielseitigen Berufsfelder im Gesundheitswesen aufzeigen und Kooperationen mit Partnern pflegen: Mit diesen Zielen richtete die Fakultät Gesundheitsmanagement der HNU Ende Juni einen Tag der offenen Tür aus, zu dem sowohl Hochschulangehörige als auch externe Interessierte eingeladen waren.

La­bor­füh­run­gen und Stu­di­en­an­ge­bo­te im Schnell­durch­lauf

Die Veranstaltung startete mit jeweils 20-minütigen Laborführungen, in denen Labortechniker Daniel Eitel das DocLab und das Gesundheitsmanagement-Labor der Fakultät vorstellte. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich einen Eindruck verschaffen, wie praxisnah die Studierenden an der HNU lernen und zu welchen Themen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich Digitalisierung der Medizin und Pflege forschen. Ein Highlight wartete im DocLab, wo auch die praktische Ausbildung der Physician Assistants der HNU stattfindet: Dort durften Interessierte selbst aktiv werden und etwa die Blutentnahme in der Armbeuge an einem lebensechten Dummy ausprobieren. "Die engmaschige Verbindung von Theorie und Praxis und der besondere Bezug zum Menschen machen den Sinn und Mehrwert unserer Studiengänge für das Gesundheitswesen aus", betont Dekanin Prof. Dr. Sylvia Schafmeister.

In fünfzehnminütigen Vorstellungen der HNU-Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Gesundheit erhielten Interessierte nicht nur einen Kurzüberblick zu den Studieninhalten, Voraussetzungen und Karrierechancen, sondern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Anschluss konnten sie auch die Weiterbildungsangebote der Fakultät kennenlernen. „Die Fakultät Gesundheitsmanagement bietet mit ihren Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen ein breites Themenspektrum von BWL und Management über IT, Medizin und Pflege und bildet damit die Zukunftsgestalterinnen und -gestalter für das Gesundheitswesen aus“, sagte Prof. Dr. Sylvia Schafmeister.

Kar­rie­re­mes­se: Wo Fach­kräf­te und Ge­sund­heits­ein­rich­tun­gen auf­ein­an­der­tref­fen

Eine parallel stattfindende Karrieremesse mit 20 Ausstellern der Branche ermöglichte die Vernetzung von Hochschulangehörigen und potenziellen Fachkräften mit regionalen Unternehmen. „Die Fakultät Gesundheitsmanagement der Hochschule steht u.a. für eine Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen. Am Tag der offenen Tür ist deutlich geworden, dass diese Vernetzung die Basis für eine Weiterentwicklung des Gesundheitswesens ist“, fasst Prof. Dr. Patrick Da-Cruz zusammen. „Ergänzend geht es in Zeiten des Fachkräftemangels darum, eine Plattform für Arbeitgebende und Arbeitssuchende aus dem Gesundheitswesen zu bieten.“

Vor­trä­ge bo­ten Im­pul­se zu KI, Di­gi­ta­li­sie­rung und Netz­werk­bil­dung

Einen großen Andrang fand der Vortrag von Prof. Dr. Walter Swoboda, Forschungsprofessor und Leiter des Instituts DigiHealth der HNU, der zum Thema Künstliche Intelligenz und Digitalisierung in der Medizin referierte.

Einen großen Andrang fand auch der Vortrag von Prof. Dr. Walter Swoboda, Forschungsprofessor und Leiter des Instituts DigiHealth der HNU, der zum Thema Künstliche Intelligenz und Digitalisierung in der Medizin referierte sowie aktuelle Forschungsprojekte der Fakultät in diesem Gebiet präsentierte. Des Weiteren sprach Marc Löchner, Leiter der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus des Landkreises Neu-Ulm, über sektorenübergreifende Netzwerke als wichtigen Baustein für Prävention und die gesundheitliche und pflegerische Versorgung sowie über die gemeinsamen Projekte mit der Fakultät GM.

„Unser Tag der offenen Tür mit 20 Gesundheitsunternehmen aus der Region, Laborführungen und Vorträgen zu unseren Studiengängen hat gezeigt, dass die Gesundheitsbranche eine Vielfalt an spannenden Arbeitsplätzen vorzuweisen hat: von Krankenhäusern über Pflegeeinrichtungen hin zu Medizinprodukteherstellern, Pharmaunternehmen, Beratungsfirmen oder Gesundheitsapp-Entwicklern“, resümiert Dekanin Prof. Dr. Sylvia Schafmeister die Veranstaltung. Mit ihrem breiten Studienangebot im Bereich Gesundheit bildet die HNU Absolventinnen und Absolventen aus, die für die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Gesundheitslandschaft gerüstet sind, um Prozesse zu optimieren, die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben und die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern.

 

Zum Ausklang fand ein gemeinsames Get-together in einem Neu-Ulmer Restaurant statt.

Regio TV Schwaben interviewte Prof. Dr. Patrick Da-Cruz zum enormen Bedarf nach Fachkräften im Gesundheitswesen und berichtete im Nachgang über die Veranstaltung.

Zum Beitrag (öffnet neues Fenster)

An­sprech­part­ner

Pro­fes­sor Dr. Pa­trick Da-Cruz

Praxisbeauftragter Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen

Studiengangleiter MBA Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte

Mitglied im Institut für Vernetzte Gesundheit

Studiengangleitung Führung und Management im Gesundheitswesen

Telefon: 0731/9762-1602

Standort: Hauptgebäude B, B.1.11

Zum Profil von Professor Dr. Patrick Da-Cruz

Patrick Da-Cruz