Zurück zur Fakultät

Kin­der schnup­pern Hoch­schul­luft an der HNU

31.10.2024, Hoch­schul­news :

Wissenschaft zum Anfassen, Spiel und Spaß und ein Blick in die weite Welt: Bei der Kinder-Uni am 29. Oktober an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) lernten mehr als 40 Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren spielerisch die HNU und den Campus kennen. Gemeinsam mit ihrer Begleitperson besuchten sie in Gruppen vier Angebote.

Nach der Begrüßung durch HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann, die den Kindern und Eltern im Hörsaal die HNU und ihr Profil vorstellte, teilten sich die Gäste in vier Gruppen auf. Abwechselnd besuchten sie die jeweils auf vierzig Minuten ausgelegten Angebote.

Robotik-Workshop

Eines der Angebote war ein Robotik-Workshop mit den Professorinnen Dr. Dany Meyer und Dr. Erica Weilemann im Automotive-Labor der HNU. Nach einer kurzen theoretischen Einführung lernten die Kinder die Prinzipien der Informatik mit dem indi-Lernroboter. Dieser fördert auf unterhaltsame Art das eigenständige Lösen von Problemen und unterstützt die Entwicklung des räumlichen und logischen Denkens. Außerdem lernten die Kinder mit Lego-Robotern die Grundlagen der Programmierung spielerisch kennen.

Quiz mit dem International Office

„Quizze dich durch die Welt mit dem International Office“ lautete der Titel eines weiteren Angebots. Nach einer Vorstellung der Abteilung von Leiterin Verena Seitz durften die Kinder bei zahlreichen Fragen von Katharina Zolotic und Elisabeth Valentina Llanos Wild mitraten und schätzen und erfuhren dabei Wissenswertes und Kurioses über die Länder der HNU-Partnerhochschulen. Zu Gast waren hier auch zwei Austauschstudierende aus Südkorea, die für jedes Kind den Vornamen in südkoreanischen Schriftzeichen aufschrieben.

KI in der Medizin

Wo uns Künstliche Intelligenz im Alltag begegnet, wie Algorithmen funktionieren und welche Anwendungsfälle es dafür in der Medizin gibt, lernten die Kinder bei der Vorlesung „Machine Learning in der Medizin“ von Daniel Hieber und Annika Wiebe vom Institut DigiHealth der HNU. Ganz nach dem Motto „Theorie meets Praxis“ konnten die Kinder am PC einen Algorithmus, der Äpfel und Birnen unterscheidet, testen.

Spiele-Treff in der Bibliothek

Spiel und Spaß war den Kindern in der Bibliothek geboten. Während die Eltern von Karin O’Callaghan eine Führung durch die Bibliothek erhielten, durften die Kinder zwischen verschiedenen Brett- und Kartenspielen wählen und gemeinsam mit Dörte Schmidt, Karen Füller und Claudia Mann spielen. Außerdem erhielten sie einen Einblick in die Bibliothek als Lernort für Studierende.

Die HNU dankt ihren Förderern

Das HNU-Jubiläumsjahr wird unterstützt von der Bite GmbH, der Hensoldt Sensors GmbH Germany, der Akkodis Germany GmbH, der Ingenics AG, der Liebherr-International Deutschland GmbH, der Spherea GmbH, der SGP Schneider Geiwitz GmbH, der Sparkasse Neu-Ulm Illertissen, der Uzin Utz SE und der VR-Bank Neu-Ulm eG.