Das Ziel des auf fünf Jahre angelegten Forschungsprojektes ist die Erstellung von vertriebsrelevanten VR/AR-Applikationen.
In einem ersten Schritt werden Experteninterviews mögliche Vertriebsanwendungen identifizieren. Der Bedarf der identifizierten Anwendungsgebiete wird durch eine regionale Umfrage überprüft und evaluiert. Die Erstellung und Weiterentwicklung entsprechender Transferformate erfolgt anschließend innerhalb unseres Sales Labors.
Das Forschungsprojekt erstellt vertriebsrelevante Applikationen/Transferformate, die 1. eine Verbesserung der Vorstellungskraft erzeugen, 2. geografische Distanzen überwinden, 3. effizientere Abläufe gestalten und 4. die Präsentation physischer Produkte im Vertrieb ersetzen können. Eine erste Anwendungsmethodik wird die Evaluation eines virtuellen Verhandlungspartners sein, der mit dem an der Hochschule vorhandenen Wissen zum Thema Verhandlungsmanagement „gefüttert“ und in regional ansässigen Unternehmen zur Vermittlung spezifischer Themen im Vertrieb eingesetzt wird. Da Avatare sehr häufig als Chatbots eingesetzt und erlebt werden, wird dieser Bereich mit Hilfe von Gamification spielerisch erlebbar gemacht und unter das Motto „Beat the Bot“ gestellt. Dieses Transferformat wird dann in der Anwendung durch das Forschungsteam evaluiert.