Bridge the Gap. Wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten für Di­gi­tal Na­ti­ves

Für Studierende in grundständigen Studiengängen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stellt das Thema "wissenschaftliches Arbeiten" eine große Herausforderung dar, z. B. bei der Erstellung der ersten Seminararbeit. Aus ihren unterschiedlichen Bildungswegen resultiert eine sehr heterogene Informations- und Medienkompetenz (digital literacy).
Ziel ist es, bei Studierenden im Studiengang "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" durch ein Blended-Learning-basiertes Pflichtmodul Kompetenzen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit aufzubauen, so dass die Prinzipien des Forschens und Schreibens schrittweise eingeübt werden können. Jede der Phasen "orientieren", "forschen", "schreiben" und "verteidigen" enthält gamifizierte Online-Elemente sowie Präsenztermine (Flipped Classroom). Studierende sollen so Digital Residents in der Welt des wissenschaftlichen Arbeitens werden und optimal vorbereitet sein für die anstehende Seminar- und Bachelorarbeit.
Claudia Kocian-Dirr

Kon­takt & Pro­jekt­lei­tung:
Pro­fes­so­rin Dr. Clau­dia Ko­ci­an-Dirr

Studienfachberaterin Digital Enterprise Management

Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst

Mitglied der erweiterten Hochschulleitung

Mitglied des Senats

Telefon: 0731/9762-1509

Standort: Hauptgebäude A, A.1.49

Zum Profil von Professorin Dr. Claudia Kocian-Dirr

Projektteam

Tobias Ademmer, E-Learning
Timo Guter, Bibliothek
Tim Hoffmann, Videoproduktion und Gestaltung (Stud. MA)
Ulrich Joachim, Medientechnik
Heiko Kammerer Sprecher (Stud. MA)
Ronald Robertson, Storyboarding und Produktion Lernmodule
Saskia Rohnert, Illustrationen und Gestaltung (Stud. MA)
Prof. Dr. Stefanie Schöberl, Forschungsmethoden

Überblick

Kooperationspartner
keine
Projektdauer
Januar 2018 bis Dezember 2018
Geld­ge­ber
  • Sonstige
Pro­jektru­brik
  • Lehre & Weiterbildung
Be­zugs­raum
  • National

Pro­jekt-Fi­nan­zie­rung

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.