Alle News

Ver­öf­fent­li­chung zu Er­folgs­fak­to­ren von Di­gi­tal En­tre­pre­neurship

18.10.2023, For­schung :

Mit den Treibern und Erfolgsfaktoren von Digital Entrepreneurship hat sich ein internationales Team um HNU-Prof. Dr. Daniel Schallmo beschäftigt. Die Erkenntnisse sind in ein Paper geflossen, das im Journal of Small Business Management (Kategorie B im VHB-Ranking) erschienen ist.

Autoren sind nebst Prof. Dr. Daniel Schallmo Tal Berman (University of Johannesburg, Südafrika), David Stuckler (Università Bocconi, Italien), Sascha Kraus (Freie Universität Bozen, Italien/University of Johannesburg).

Der Beitrag mit dem Titel „Drivers and success factors of digital entrepreneurship: A systematic literature review and future research agenda“ widmet sich den Erfolgsfaktoren für digitales Unternehmentum, das eine immer wichtigere Rolle in Wirtschaftswachstum und -entwicklung spielt. Mittels systematischer Literaturrecherche ließen sich ingesamt 45 unterschiedliche Treiber identifizieren, die subjektive und objektive Faktoren auf individueller, organisatorischer sowie regionaler bzw. nationaler Ebene einschließen; einige davon spezifisch für den digitalen Kontext. Auf dieser Basis schlagen die Autoren einen mehrstufigen konzeptionellen Rahmen vor, der einen Schwerpunkt auf Faktoren im digitalen Kontext legt.

Zur Publikation
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00472778.2023.2238791

Ansprechpartner
Prof. Dr. Daniel Schallmo