Alle News

TTZ Busi­ness Net­work er­folg­reich eta­bliert

25.10.2022, For­schung :

Unternehmen zusammenbringen, um über die Schlüsseltechnologien Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen zu informieren – so lautet das Konzept der Veranstaltungsreihe „Business Network“. Veranstaltet wird das Format nun schon zum wiederholten Mal vom Technologietransferzentrum (TTZ) Günzburg, einer Forschungseinrichtung der Hochschule Neu-Ulm.

Bei der Veranstaltung im Oktober stellte Tobias Ruf, Vice President bei der Wanzl GmbH & Co. KgaA, die Erfahrungen des Unternehmens mit IoT-Lösungen für den Handel vor. Dabei setzt Wanzl auch visuelle KI-Systeme ein.

Über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem TTZ informierte im Anschluss Andreas Bayer, Kaufmännischer Leiter am TTZ. Neben Auftragsforschung und Abschlussarbeiten ging es schwerpunktmäßig um Fördermöglichkeiten für Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

„Mit dem Business Network machen wir den ersten Schritt, um Erkenntnisse aus der Forschung in die Unternehmen zu transferieren. Umgekehrt erhält die Hochschule Zugang zu Daten und Erfahrungswissen aus der Wirtschaft“, erläuterte Prof. Dr. Philipp Brune die Zielsetzung der Hochschule im Transferbereich.

Eindrücke der Präsenzveranstaltung "Business Network" des TTZ Günzburg. (öffnet Vergrößerung des Bildes)