Alle News

Ge­sell­schaft­li­che Ak­zep­tanz von Grü­nen Tech­no­lo­gi­en: 4. Bay­Wiss-Netz­werktref­fen in Il­ler­tis­sen

22.09.2022, For­schung :

Das 4. Netzwerktreffen des BayWISS-Verbundkollegs Life Sciences und Grüne Technologien findet in diesem Jahr im Vöhlinschloss in Illertissen statt: Am 04. November 2022 widmen sich Promovierendenvorträge, ein Science Café und eine Podiumsdiskussion der gesellschaftlichen Akzeptanz von Grünen Technologien. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. 

Wie können die aus der Forschung entstehenden Innovationen und nachhaltigen Entwicklungen in Bereichen wie Energie und Landnutzung oder Digitalisierung und Technologisierung auch in der Bevölkerung Akzeptanz und Unterstützung erfahren? Dieser und anderen drängenden Fragen widmen sich die Mitglieder des BayWiss-Verbundkollegs Life Sciences und Grüne Technologien auf ihrem diesjährigen Netzwerktreffen. Aktuelle Forschungsprojekte werden durch den wissenschaftlichen Nachwuchs des Verbundkollegs vorgestellt und unter dem Aspekt der Akzeptanz beleuchtet. Am Beispiel Geothermie wird die Akzeptanzproblematik aufgezeigt und im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten diskutiert.

Alle Professorinnen und Professoren, Promovierenden und Studierenden an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten, die an einer Zusammenarbeit und/oder Promotion im Bereich anwendungsbezogener Lebenswissenschaften und dem Ziel nachhaltiger Entwicklungen interessiert sind, sind herzlich eingeladen, am Netzwerktreffen teilzunehmen. Auch für die interessierte Öffentlichkeit ist die Veranstaltung zugänglich.

Die Anmeldung ist zum 21. Oktober über https://life-sciences.baywiss.de/4-netzwerktreffen möglich.

 

Ansprechpartner an der HNU
PD Dr. Elmar Buchner (öffnet neues Fenster)
Robin Renoth (öffnet neues Fenster)

 

Über das BayWISS-Kolleg Life Sciences und Grüne Technologien
Gemeinsam forschen für eine nachhaltigere Zukunft: Das BayWISS-Verbundkolleg Life Sciences und Grüne Technologien vernetzt Forscher:innen in Bayern über Hochschularten hinweg und bietet eine starke Plattform für die Entwicklung nachhaltiger Lösungsansätze drängender globaler Probleme.