Das Buch fasst aktuelle Forschungsergebnisse und Publikationen zusammen, die das relativ junge Phänomen der digitalen Plattformen mit dem zugrundeliegenden Geschäftsmodell sowie den unternehmerischen Herausforderungen beleuchtet. Das Buch befasst sich mit den folgenden Hauptfragen:
- (1) Welche Nutzer und welches Nutzenversprechen sind für die Plattform relevant?
- (2) Wie können digitale Plattformen Nutzer von verschiedenen Marktseiten anziehen?
- (3) Wie wählen digitale Plattformen eine angemessene Preisgestaltung?
- (4) Wie können digitale Plattformen die Transaktionsqualität und das Nutzerverhalten im Einklang mit den Erwartungen des Plattform-Ökosystems sicherstellen?
- (5) Was sind die Hauptziele digitaler Plattformen in ihrem Lebenszyklus, und wie können diese Ziele gemessen werden?
- (6) Welche Art der Wettbewerbspositionierung ist für digitale Plattformen erfolgversprechend?
Es liefert Leser:innen damit Ansätze für den Umgang mit den zentralen Herausforderungen rund um Digitale Plattformen.