Alle News

Neue Pu­bli­ka­ti­on: ethi­sche Fra­ge­stel­lun­gen der Co­ro­na­pan­de­mie  

14.02.2022, For­schung :

Dem Spannungsfeld zwischen medizinisch-technologischer Innovation und ethischen Grundfragen widmet sich die Publikation „Eine Pandemie verändert die Welt. Gentechnik, Datenschutz und ein ethisches Dilemma“ von HNU-Professor Dr. Walter Swoboda, die heute im Konstanzer UVK Verlag erschienen ist.

Krisen wie die Coronapandemie sind Treiber wissenschaftlicher Innovationen – und machen Innovationskraft notwendiger denn je. Als wirksamste Waffe im Kampf gegen das Virus haben sich gentechnisch hergestellte Impfstoffe sowie die digitale Kontaktverfolgung erwiesen. Doch diese Verbindung aus Gentechnisierung und Digitalisierung wirft eine Reihe ethischer Fragestellungen auf: Wie gehen Big Data und Datenschutz zusammen? Was kann und darf Genetic Engineering? Die Publikation von HNU-Prof. Dr. Walter Swoboda diskutiert diese und weitere Fragen anhand anschaulicher Beispiele und zeigt technologie- und medizingeschichtliche Hintergründe auf. Sie richtet sich an Leserinnen und Leser, die die Auswirkungen der Pandemie verstehen und einordnen möchten.

Publikation
Swoboda, Walter (2022): Eine Pandemie verändert die Welt. Gentechnik, Datenschutz und ein ethisches Dilemma. Konstanz: UVK Verlag.

Über den Autor
Prof. Dr. Walter Swoboda (öffnet neues Fenster)ist Arzt und Informatiker. Vor seiner Forschungsprofessur an der Fakultät Gesundheitsmanagement war er Leiter der Medizintechnik und IT am Universitätsklinikum München und IT-Leiter der Städtischen Klinikum München GmbH.