Prof. Dr. Alexander Bartel ist Professor für das Gebiet Agile Software Engineering an der Fakultät Informationsmanagement der HNU. Die Auszeichnung „Professor des Jahres" würdigt nicht nur seine hervorragende Lehre, sondern auch sein herausragendes Engagement darüber hinaus, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Forschung und Lehre, die Vermittlung von Praktika und Einstiegspositionen oder die Organisation von beruflichen Orientierungsangeboten.
Prof. Dr. Bartel über seine Auszeichnung
Prof. Dr. Alexander Bartel freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, mit dem Titel ‚Professor des Jahres‘ ausgezeichnet worden zu sein. Diese Würdigung bestärkt mich darin, mich weiter für die Studierenden und ihre berufliche Zukunft zu engagieren und den Dialog sowie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft auszubauen. Mein besonderer Dank gilt den Studierenden, deren Interesse und Engagement mich täglich motivieren und bereichern. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, ihnen nicht nur fundiertes Fachwissen zu vermitteln, sondern sie gezielt auf die Chancen und Herausforderungen ihres Berufseinstiegs vorzubereiten. Dabei erhalte ich viel Unterstützung durch die HNU, insbesondere durch die Fakultät Informationsmanagement.“
Glückwünsche der HNU-Präsidentin
Die Präsidentin der HNU, Prof. Dr. Uta M. Feser, beglückwünschte den Preisträger: „Ich gratuliere Prof. Dr. Alexander Bartel herzlich zur Auszeichnung als ‚Professor des Jahres‘, auf die wir sehr stolz sind. An der HNU legen wir großen Wert auf innovative und praxisrelevante Lehre, die unsere Studierenden hervorragend auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und freuen uns, wenn dies Anerkennung findet.“
Die Jury
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz und Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt. Dieses geschieht auf der Grundlage von begründeten Vorschlägen auf der Website professordesjahres.de (öffnet neues Fenster) und umfangreichen Recherchen.