Die Studierenden aus unterschiedlichen Bachelor- und Masterstudiengängen präsentierten ihre Ergebnisse aus den Bereichen Malerei, Häkeln, Fotografie, Musik und Kochen. Von kubistischen Gemälden und gehäkelter Pixelart über eindrucksvolle Fotografien Ulmer und Neu-Ulmer Wahrzeichen über ein selbst komponiertes Musikstück bis hin zu einem vielfältigen Buffet mit köstlichen Spezialitäten – die Bandbreite der Projekte spiegelte die Individualität, Kreativität und das Engagement der Teilnehmenden wider.
Ein Abend voller Highlights
Neben den unterschiedlichen Projekten bot der Kulturabend noch weitere Highlights. So begeisterte der HNU-Chor mit seinem musikalischen Können und lud mit seinem Repertoire zum Mitsingen ein. Im Rahmen der Projektvorstellungen konnten die Gäste selbst aktiv werden und sich beispielsweise am Häkeln versuchen. Den emotionalen Höhepunkt des Abends bildete das Vorspielen eines selbst komponierten Musikstücks einer Teilnehmerin, der das Publikum berührte und begeisterte.
Insbesondere auch das lebhafte Miteinander und der gegenseitige Austausch zwischen den Gästen und den Teilnehmenden des Kulturprojekts bereicherten die Veranstaltung. In ungezwungener Atmosphäre konnten Fragen gestellt, Ideen ausgetauscht und neue Perspektiven gewonnen werden. Dieser Dialog ermöglichte nicht nur ein tieferes Verständnis der künstlerischen Prozesse hinter den Projekten, sondern bot auch die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und die vielfältigen Talente der HNU-Studierenden kennenzulernen.
Raum für künstlerische Entfaltung und persönliche Weiterentwicklung
Das Wahlpflichtfach „Kulturprojekt“ bietet Studierenden die wertvolle Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Lehrplans künstlerisch-kreativ zu betätigen und dabei ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken. Die Studierenden entwickeln eigenständig ein Projekt, das sie über das Semester hinweg umsetzen und beim Kulturabend der Öffentlichkeit präsentieren. Neben der praktischen Umsetzung ihres Projekts setzen sich die Studierenden auch mit den notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten auseinander, die für die Realisierung ihrer Ideen erforderlich sind. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen, dokumentieren ihren persönlichen Entwicklungsprozess und ziehen Erkenntnisse für ihr Studium und ihr späteres Berufsleben.
Über das Wahlpflichtfach „Kulturprojekt“
Das Wahlpflichtfach "Kulturprojekt" der HNU, welches seit dem Sommersemester 2020 angeboten wird, richtet sich an Studierende aller Fakultäten. Im Sinne der UNESCO Road Map Cultural Education fördert es die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und bietet gleichzeitig Raum für künstlerische Freiheit.