Alle News

IT-Exe­cu­ti­ve Cir­cle der HNU bei Wie­land

16.05.2024, Trans­fer & Grün­dung :

Wie kann IT-Controlling zur Leistungssteigerung in Unternehmen eingesetzt werden? Zu dieser Fragestellung trafen sich die Mitglieder des IT-Executive Circles (ITEC) vom Institut für Digitale Innovation (IDI) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am 30. April bei der Firma Wieland in Ulm.

Best Practices, Diskussionen und Impulse

Nach einem Impuls zur Verortung und den Zieldimensionen des IT-Controllings diskutierten die Gäste intensiv über spezifische Herausforderungen und Best Practices. Christian Hefele, Chief Innovation Officer (CIO) bei Handtmann, teilte Impulse und Erfahrungen zum Controlling des IT-Betriebs. Im Vortrag von Mark Bulmahn, CIO bei der Wilken AG, ging es um die synergetischen Schnittstellen von Innovationsmanagement und IT-Controlling. Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Produktionsstätten der Firma Wieland am Standort in Ulm.

Die Mitglieder des ITEC aus zahlreichen Firmen in der Ulmer Umgebung tauschen sich zweimal jährlich zu aktuellen IT-Management Themen aus. Dabei werden aktuelle Fragestellungen in den Fokus genommen und praxisorientierte Empfehlungen zur Umsetzung diskutiert. Neben aktuellen wissenschaftlichen Einblicken ist die Veranstaltung auch immer eine hervorragende Plattform für den professionellen Austausch zwischen CIOs der Region Ulm/Neu-Ulm.

Sie sind ein CIO/IT-Leiter und interessieren sich für den ITEC? Dann wenden Sie sich an Prof. Dr. Andy Weeger.

Unter den teilnehmenden Unternehmen waren AL-KO Gardentech, Diehl Aviation, ERWIN HYMER GROUP, Handtmann Service GmbH & Co. KG, PERI, Schuler Group, SÜDPACK Group, Teva Pharmaceuticals, Uhlmann, Uzin Utz Group, Wieland Group, Wilken.