Alle Pressemitteilungen

HNU-Ma­nage­ment­fo­rum: Span­nen­der Vor­trag von LMU-Pro­fes­sor Dr. Al­brecht Schmidt zu Künst­li­cher In­tel­li­genz

18.03.2024, Pressemitteilung :

„KI als neuer Alltagsbegleiter – was delegieren wir und was wollen wir noch selbst denken und tun?“ – so lautete der Titel des Managementforums der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am 12. März. Im vollbesetzten großen Hörsaal gab KI-Experte Prof. Dr. Albrecht Schmidt auf interaktive Art Einblicke in deren Funktionsweise, zeigte Potenziale und Risiken auf und wagte einen Blick in die Zukunft.

Prof. Dr. Albrecht Schmidt ist Informatiker und Inhaber des Lehrstuhls für Human-Centered Ubiquitous Media an der Ludwig-Maximilians-Universität(LMU) München und setzt sich in seiner Arbeit intensiv mit Fragen der Mensch-Computer-Interaktion, Ubiquitären Computersystemen und Medientechnologie auseinander.

Bereits der Einstieg seiner Präsentation im Rahmen des HNU-Managementforums – ein Prompt zur Bildgenerierung eines Professors, der an der HNU zu KI referiert – bezog das KI-interessierte Publikum aktiv mit ein. Seinen Vortrag gestaltete Prof. Dr. Albrecht Schmidt mit vielen Beispielen zu Sprachmodellen wie ChatGPT und Bildgenerierungstools wie Midjourney. Dabei beleuchtete er deren Potenziale, zeigte aber auch Grenzen auf. So gab er etwa zu bedenken, dass ChatGPT nur eine Unterstützung sei, wenn man den Text grundsätzlich auch selbst schreiben könne, ansonsten berge die Nutzung Risiken. Auch die Themen Sicherheit und Authentizität kamen zur Sprache: Hierbei ging es insbesondere um die Frage, wie die Regulierung in Bezug auf KI gestaltet werden sollte. Er erläuterte zudem, weshalb Bewertungen im Bereich Online-Shopping durch KI-Einsatz u.a. an Authentizität verlieren werden.

In einem abschließenden Blick in die Zukunft betonte Prof. Dr. Albrecht Schmidt, dass Generative KI und Sprachmodelle für eine grundsätzliche Transformation unserer Wissens- und Informationskultur sorgen werden. „Wir bewegen uns weg von Suchmaschinen und hin zu Technologien, die Antworten geben. Hierbei ist es fundamental, dass wir selbst die Kontrolle behalten.“

HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser freute sich über das große Interesse an dieser Veranstaltung: „Prof. Dr. Schmidts spannender Vortrag hat einmal mehr verdeutlicht, dass Künstliche Intelligenz gekommen ist, um zu bleiben. Der Einsatz dieser Technologie verändert Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig. Auch mithilfe der Hightech Agenda Bayern haben wir an der HNU unsere Expertise ausgebaut, um Studierende auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und Unternehmen bei diesem Transformationsprozess zu begleiten.“

Nach dem Vortrag hatte das Publikum die Möglichkeit, in direkten Dialog mit Prof. Dr. Albrecht Schmidt zu treten und Fragen zu stellen. Aus dieser viel genutzten Chance entstanden rege und inspirierende Diskussionen.

Über das HNU-Management-Forum

Die HNU lädt regelmäßig Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft an die Hochschule ein, um im HNU-Management-Forum über aktuelle, praxisnahe Themen aus den unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung zu berichten und ihren wertvollen Erfahrungsschatz zu teilen.