Alle News

SA­LES MA­NA­GER - Spe­cial Edi­ti­on 2018 des Wis­sen­schafts­jour­nals für markt­ori­en­tier­te Un­ter­neh­mens­füh­rung

17.04.2018, Kom­pe­tenz­zen­trum Wachs­tums- und Ver­triebs­stra­te­gi­en :

Sinn- und leistungsorientierte Markenführung ist nach der Etablierung von Nachhaltigkeit der nächste Schritt in einer transformativen Ökonomie. Studien belegen: 74 Prozent der täglich genutzten Produkte sind für Kunden verzichtbar, weil sie keine Sinnhaftigkeit bieten. Marken werden als zu einseitig beschrieben, weil sie lediglich profitorientiert agieren. Auch für Mitarbeiter ist Sinnstiftung relevant. Ein größerer Gemeinwohlbeitrag des Unternehmens führt gemeinsam mit transformationaler Führung zu größerer Leistungsbereitschaft.

Eine Unternehmensmarke sinnstiftend zu führen, kann also als Differenzierungsfaktor eingesetzt werden und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter steigern. Um herauszufinden, wie eine Unternehmensmarke sinnstiftend und somit leistungsfördernd wirken kann, führte das Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien eine Studie durch. Im Rahmen der Studie, die Sie der aktuellen Ausgabe des SALES MANAGER entnehmen können, wird die Frage beantwortet, wie Marken sinnstiftend wirken und welche Markeninstrumente und -eigenschaften dafür als notwendig erachtet werden. 

Gemeinsam mit der IHK Schwaben arbeitet das Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien aktuell daran, sinnstiftendes Markenmanagement von Unternehmen der Region im Rahmen eines Gütesiegelprozesses zu honorieren. Am 20. März präsentierte Prof. Dr. Alexander H. Kracklauer die Forschungsergebnisse der Studie und zeigte Möglichkeiten auf, wie regionale Unternehmen ihr wert- und leistungsorientiertes Denken nach außen tragen können. Interessierte Unternehmen können sich gerne an Herrn Prof. Dr. Kracklauer wenden. 

Der SALES MANAGER versteht sich als Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung und veröffentlicht die im Rahmen des Kompetenzzentrums Wachstums- und Vertriebsstrategien geleisteten Forschungsarbeiten. Jede Ausgabe ist online einsehbar: ww.hnu.de/sales-manager