Alle News

HNU-Ver­tre­te­rin­nen lo­ben auf dem Haupt­stadt­kon­gress 2022 den Pra­xis­be­zug der Ge­sund­heits­mes­se

01.08.2022, Wei­ter­bil­dung :

Dieses Jahr fand der Hauptstadtkongress vom 22. bis 24. Juni 2022 im innovativen Hub27 auf dem Messegelände in Berlin in Präsenz statt. Interessierte aus der Gesundheitsbranche nahmen die Chance wahr, sich auf den neuesten Stand zu bringen. Der Kongress stand unter dem Motto: „Ein resilientes Gesundheitssystem – Mythos oder Möglichkeit?“.
 

Ende Juni 2022 machen sich auch einige Neu-Ulmer auf den Weg nach Berlin, um neueste Trendentwicklungen der Gesundheitsbranche zu erfahren. Es ergab sich ein zufälliges Treffen mit wertvollem Austausch zwischen den HNU-Angehörigen Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Vizepräsidentin für Weiterbildung und interdisziplinäre Gesundheit, Prof. Dr. Silvia Straub, Professorin der Fakultät Gesundheitsmanagement und Sonja Jaumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin, mit Marc Löchner, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus des Landkreises Neu-Ulm und Marc Engelhard,Stiftungsdirektor und Geschäftsleitung der Kreisspitalstiftung Weißenhorn/ Neu-Ulm.

Auf dem Hauptstadtkongress konnte neben dem „Deutschen Ärzteforum“ und dem „Deutschen Pflegekongress“ der „Managementkongress Krankenhaus Klinik Rehabilitation“ besucht werden. Es wurden interessante Denkanstöße und Impulse für das zukünftige Gesundheitswesen in Deutschland gesetzt. Dafür wurden beispielsweise folgende Vorträge geboten: „Zwei Jahre der Generalistik: Gibt es neue Erkenntnisse? Auswirkungen auf die Alten- und Krankenpflege: Best Practise“, „Medizin und Pflege. Gemeinsam sind wir besser. Teamarbeit als Ressource.“, „Marketing und Image der Pflege. Opferrolle oder Gestalter? Wir haben es in der Hand.“, „Im dritten Jahr der Pandemie: Schaffen wir den Umbau zu einem robusten Gesundheitssystem?“.

Bei den Veranstaltungen besprachen sich rund 4.000 Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik, Kliniken, Gesundheitswirtschaft, Ärzteschaft, der medizinischen Forschung, Pflege und von Kostenträgern über die dringlichsten Herausforderungen im Gesundheitswesen. 

Zufälliges Zusammentreffen in Berlin (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Zufälliges Zusammentreffen in Berlin: (v.l.n.r.) Marc Engelhard, Stiftungsdirektor und Geschäftsleitung der Kreisspitalstiftung Weißenhorn/ Neu-Ulm, Marc Löchner, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus des Landkreises Neu-Ulm, Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Vizepräsidentin für Weiterbildung und interdisziplinäre Gesundheit, Prof. Dr. Silvia Straub und Sonja Jaumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin.