Alle Pressemitteilungen

Aka­de­mi­sche Fei­er­stun­de der Wei­ter­bil­dung: Eh­rung der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten

06.07.2022, Pressemitteilung :

Mit einer Akademischen Feierstunde wurden am 01. Juli 2022 die Absolventinnen und Absolventen des Zentrums für Weiterbildung (ZfW) an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) geehrt. Neben der feierlichen Zeugnisübergabe umfasste das Programm die Verleihung einer Honorarprofessur, die Auszeichnung der Jahrgangsbesten sowie die Übergabe zweier Preise für herausragende Leistungen.   

67 Studierende der berufsbegleitenden MBA- und Bachelorstudiengänge der Weiterbildung hatten ihr Studium in den letzten zwölf Monaten erfolgreich abgeschlossen. Ihre Leistung wurde im Rahmen der Akademischen Feierstunde des ZfW gewürdigt, die am Freitagabend an der HNU stattfand. Mit den Absolventinnen und Absolventen, Ehrengästen aus regionalen Unternehmen und Organisationen und dem Team des ZfW nahmen rund 140 Personen an der Veranstaltung teil.

„Sie alle sind Gipfelstürmer“, gratulierte HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser den Absolventinnen und Absolventen in ihrer Begrüßungsrede. „Sie haben einen gigantischen Berg an neuen Kompetenzen und Wissen erworben und ich möchte Sie ermuntern: Wenden Sie das Gelernte in Ihrem Umfeld an, hinterfragen Sie alte Strukturen und Prozesse und entwickeln Sie innovative Ideen“. Der Vizepräsidentin für Weiterbildung und interdisziplinäre Gesundheit, Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, dem Team des ZfW und den Lehrenden der HNU dankte die HNU-Präsidentin für ihr Engagement in der Weiterbildung.

Auszeichnungen und Preise für besonders herausragender Leistungen

Fünf Absolventinnen und Absolventen wurden als Jahrgangsbeste mit einem Buchgutschein geehrt. Als Jahrgangsbeste schlossen ab: Margo Dietl und Florian Hecke (beide Note 1,1 im Studiengang General Mangement), Lars Grimm (Note 1,3 im Studiengang Führung und Management im Gesundheitswesen), Malika Mangold (Note 1,6 im Studiengang Management für Gesundheits- und Pflegeberufe) und Sven Peper (Note 1,7 im Studiengang Digital Leadership & IT-Management).
Margo Dietl erhielt zudem den mit 1000 Euro dotierten „Neu-Ulmer Hochschulpreis 2022 für das Weiterbildungsstudium“ für ihre Masterarbeit, in der sie die Wirtschaftlichkeit von Weiterentwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Messtechnologieprodukte für Wasserstoffanwendungen analysierte. Übergeben wurde der Preis von Manfred Weydmann vom Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V. Auch Lars Grimm konnte sich über eine weitere Ehrung freuen: Sein Abschluss wurde mit dem Prospitalia Award in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet, den Melina Hömberger von der Prospitalia GmbH überreichte.

Honorarprofessur für Dr. Tobias Engelhardt

Im Rahmen der Akademischen Feierstunde verlieh Prof. Dr. Uta M. Feser zudem eine Honorarprofessur an Dr. Tobias Engelhardt, Investor und Gründer von ekkco. Der langjährige Lehrbeauftragte der HNU wurde auf Vorschlag der Fakultät Wirtschaftswissenschaften berufen. Die Ernennung würdigt seinen Einsatz als Dozent und Experte für Gründung und Finanzierung. Im Anschluss an die Verleihung hielt Dr. Tobias Engelhardt einen Impuslvortag mit dem Titel „Werden Sie Unternehmer:in!“.

Für die musikalische Rahmung des Programms sorgte „two or company“ unter der Leitung von Thomas Dirr. Ein Get-together mit Flying Buffet rundete die Akademische Feierstunde ab.