Alle News

Drit­tes Event des AI In­no­va­ti­on Cir­cle der HNU: KI-Leucht­turm­pro­jek­te um­set­zen

06.08.2024, Trans­fer & Grün­dung :

Von KI im Recruiting bis hin zur Entwicklung von KI-Strategien: Beim dritten Event des AI Innovation Circle (AIC) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) standen am 17. Juli für die mehr als 30 teilnehmenden Unternehmensvertreterinnen und -vertreter Präsentationen, Workshops und Diskussionen sowie Einblicke in die Umsetzung konkreter KI-Projekte auf dem Programm.

Unter dem Titel „AI-Leuchtturmprojekte erfolgreich umsetzen“ fand, moderiert von Prof. Dr. Jens Kolb, HNU-Vizepräsident für Transfer und Weiterbildung, die bereits dritte Veranstaltung des Anfang 2024 gegründeten AIC der HNU statt. Das Praxisnetzwerk soll durch interdisziplinäre Zusammenarbeit nachhaltigen Wert für die teilnehmenden Unternehmen schaffen.

KI-Leuchtturmprojekte umsetzen

Wie kann Generative KI (GenAI) in Unternehmen schneller implementiert werden? Darum ging es in der Präsentation von Matti Bouffier, Senior Business Development Specialist beim Cloud-Computing-Anbieter Amazon Web Services. Anhand von Praxisbeispielen zeigte er auf, dass Leuchtturmprojekte den Einsatz von GenAI beschleunigen können. Bouffier betonte die Bedeutung von skalierbaren Cloud-Lösungen für die Entwicklung und Implementierung innovativer KI-Anwendungen und erläuterte konkrete Schritte für einen erfolgreichen Projektstart.

Praxisbeispiel aus der Industrie: KI im Recruiting

Inwiefern KI das Personalwesen von Unternehmen unterstützen kann, erklärte Jens Feuerlein, stellvertretender Geschäftsführer von cigus. Er bot Einblicke in die hauseigene KI, die den Matching-Prozess von Bewerberinnen und Bewerbern optimiert und so ganze Recruitingprozesse teilautomatisiert.

Workshop zur Entwicklung von KI-Strategien

Im zweiten Teil des Events ging es ans Eingemachte: Nach der Vorstellung von bewährten Vorgehensweisen und Best Practices von Prof. Dr. Klaus Lang von der HNU identifizierten die Teilnehmenden in vier Gruppen mögliche KI-Leuchtturmprojekte in ihren Unternehmen. In intensiven Diskussionen wurden Ideen ausgetauscht, Herausforderungen identifiziert und Möglichkeiten der Zusammenarbeit erarbeitet. Anschließend präsentierten sie die Ergebnisse und Strategien im Plenum.

Ausblick: Weiterbildungsangebot AI Leadership

Zum Abschluss des Workshops stellte Prof. Dr. Jens Kolb das neue Weiterbildungsangebot "AI Leadership" vor, das Führungskräften die Kompetenzen und das Wissen zur erfolgreichen Leitung und Umsetzung von KI-Projekten vermittelt. Dieses Programm zielt darauf ab, die Teilnehmenden mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten, um die strategischen Potenziale von KI in ihren Organisationen zu erkennen und zu nutzen. Prof. Dr. Klaus Lang freut sich über den hohen Zuspruch am Event: „Den richtigen Einstieg über AI-Leuchtturmprojekte zu finden, ist entscheidend, um Führungskräfte und Mitarbeitende zu überzeugen, Vertrauen zu schaffen und den Weg für eine umfassendere AI-Implementierung zu ebnen.“

Über den AIC

Der AI Innovation Circle ist eine Initiative der HNU-Professoren Dr. Klaus Lang, Dr. Jens Kolb, Dr. Alexander Bartel und Dr. Daniel Schallmo vom Institut für Digitale Transformation. Er versteht sich als Plattform für Pionierinnen und Pioniere aus Industrie und Wissenschaft, um gemeinsam das transformative Potenzial von KI zu erkunden.