Das Buch widmet sich strategischer Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: Es liefert strategische Denkansätze und Managementmethoden für die Verknüpfung von wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Wertschöpfung und präsentiert eine Auswahl an entsprechenden Strategietools. Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert, über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation umgesetzt.
Eine Fallstudie von VAUDE, dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015, beschreibt ein reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit.
Die Toolbox bietet Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige Strategiearbeit.
Zur Publikation
Wunder, Thomas (2024): Toolbox Strategie und Nachhaltigkeit. Wirksame Methoden für neue Geschäftsmodelle und die Transformation. 1. Auflage 2025. Freiburg: Schäffer-Poeschel. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3126032.
Ansprechpartner
Prof. Dr. Thomas Wunder