Projekte zur Bekämpfung von Altersarmut und -einsamkeit und zur Stadtbegrünung
Die Fähigkeiten junger Menschen in Bezug auf Soziales Unternehmertum fördern: Mit diesem Ziel beteiligte sich die HNU als Projektpartner an einem P-Seminar des Maria Stern Gymnasiums Augsburg. Während des Schuljahres erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler drei innovative Gründungsideen für aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft: eine Initiative zur Bekämpfung von Altersarmut, ein Projekt zur Verhinderung von Einsamkeit im Alter und ein Konzept für eine inklusive Gärtnerei zur Begrünung von Stadtflächen. Bei insgesamt sieben gemeinsamen Terminen wurden sie dabei von Carina-Volk-Schor, HNU-seitige Projektleiterin, gecoacht. Zum Abschluss des Projektseminares besuchten die Schülergruppe und ihre Lehrkraft die HNU und erhielten eine exklusive Führung durch den HNU Founders Space und Innovation Space. Ein besonderes Highlight des Abschlussevents war außerdem der Pitch von Aurelia Vetter, Stipendiatin des Women EXIST-Programms, die ihre Geschäftsidee „Vepra“ präsentierte. Vepra ist eine Initiative von Aurelia Vetter und Co-Gründerin Ksenia Prasko, um Barrieren abzubauen, Diversität als Chance zu nutzen und den Unternehmenserfolg durch eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung zu sichern.
Kennenlernen kreativer Methoden im Innovationsworkshop und Pitching der finalen Ideen
Im Rahmen eines Innovationsworkshops, der im Anschluss im HNU Innovation Space stattfand, lernten die Schülerinnen und Schüler kreative Methoden wie Design Sprints kennen und entwickelten ihre eigenen Ideen weiter. Die finalen Gründungskonzepte pitchten sie dann vor einer Jury bestehend aus Prof. Dr. Thomas Bayer, Professor der HNU mit dem Schwerpunkt Internationales Management, Carina Volk-Schor und Aurelia Vetter. Organisiert wurde der Workshop von Prof. Dr. Antje Wild, Dr. Hanna Brehm und Carina Volk-Schor.
Prof. Dr. Thomas Bayer lobte die Schülerinnen für ihre kreativen und durchdachten Ideen: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und Innovationskraft die Schülerinnen und Schüler während des Schuljahres entwickelt haben. Die kontinuierliche Unterstützung und das Coaching haben dazu beigetragen, dass aus anfänglichen Konzepten fundierte Geschäftsideen wurden. Diese jungen Menschen haben gezeigt, dass sie bereit sind, die Zukunft aktiv mitzugestalten.“
Die für das Projekt zuständige Lehrkraft des Gymnasiums, Verena de Hesselle, zeigte sich ebenfalls begeistert von der intensiven Unterstützung während des Schuljahres: „Die Zusammenarbeit mit der HNU war eine inspirierende Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie haben nicht nur gelernt, wie man eine Geschäftsidee entwickelt, sondern auch wichtige soziale und unternehmerische Fähigkeiten erworben.“
Das Projekt wurde während des Schuljahres von weiteren Professorinnen der HNU begleitet. Prof. Dr. Judith Mayer brachte den Schülerinnen und Schüler das Thema Nachhaltigkeit nahe, während Prof. Dr. Julia Künkele und Carina Volk-Schor Ende April 2024 ein zweitägiges „Planspiel Start-up“ organisierten, das das betriebswirtschaftliche Verständnis der Teilnehmenden schulte.