Alle News

Star­ke Frau­en, star­ke Zu­kunft: Start von EXIST Wo­men im HNU Foun­ders Space

08.03.2024, Trans­fer & Grün­dung :

Am 1. März fand an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) das Auftaktevent „Female Meetup“ des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BmWK) geförderten Gründungsprogramms EXIST Women statt. Zehn gründungsinteressierte Frauen der Verbundhochschulen von StartupSÜD trafen sich im Founders Space der Hochschule für ein erstes Kennenlernen.

Austausch, Networking und gegenseitige Inspiration: Für die Stipendiatinnen bot das Event eine Plattform zum Kennenlernen in lockerer Atmosphäre. Auf dem Programm stand auch ein Impulsvortrag von Anouk Harde, Mitgründerin von „onesome“, einer App für Persönlichkeitsentwicklung. Sie erzählte ihre Gründungsgeschichte, ging auf Herausforderungen ein und gab wertvolle Tipps.

Das Programm ist Teil der Start-up-Strategie der Bundesregierung und hat das Ziel, den Anteil von Frauen unter den Unternehmensgründungen zu steigern. Der HNU Founders Space engagiert sich aktiv, um das Bewusstsein noch weiter zu erhöhen und umfassende Unterstützungsangebote bereitzustellen, denn der Gründerinnenanteil im Jahr 2023 lag laut dem Deutschen Startup Monitor (DSM) des Startup-Verbandes bei nur 20,7 Prozent.

Die Teilnehmerinnen des Programms werden über einen Zeitraum von zwölf Monaten durch Beratungs- und Betreuungsangebote mit Mentorinnen aus dem Wirtschaftssektor und mit finanzieller Unterstützung begleitet. Die Gründungsideen umfassen ein breites Themenspektrum – von Bildung bis Gesundheit – und zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Diversität in den Fachbereichen aus. Besonders bemerkenswert ist die Beteiligung von Studentinnen und Alumnae, die mit innovativen Konzepten aus den Feldern Gamification, Wirtschaftspsychologie und Gesundheitsmanagement hervortreten.

„Wir sind stolz darauf, diese Frauen auf dem Weg zur Weiterentwicklung ihrer Ideen zu unterstützen“, betonte Professor Dr. Thomas Bayer. „Dank Fördergeldern in Höhe von über 80.000 Euro können die geförderten Frauen nicht nur vor Ort qualifizierte Angebote in Anspruch nehmen, sondern auch von regelmäßigen Vernetzungstreffen sowie monatlichen Stipendien und Sachmittelzuschüssen profitieren.“

Carina Volk-Schor, operative Projektleiterin, stimmte zu und sagte: „Das EXIST Women-Programm spielt eine zentrale Rolle dabei, Frauen für Unternehmensgründungen zu motivieren und ihren Anteil in der Start-up-Welt zu vergrößern. Ich freue mich sehr, dass wir beim Kickoff-Event einen regen Austausch und gegenseitige Inspiration zwischen Gründerinnen und Mentorinnen schaffen konnten.“

Gruppenfoto im HNU Innovation Space (öffnet Vergrößerung des Bildes)