Alle Pressemitteilungen

Wie­land er­mög­licht nach­hal­ti­ge Er­fri­schung an der HNU

17.01.2024, Pressemitteilung :

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) macht einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Campusentwicklung und versorgt Studierende und Mitarbeitende künftig mit einer kostenlosen Erfrischung: Am 17. Januar wurde ein Wasserspender in der Mensa eingeweiht, den die Firma Wieland-Werke AG der Hochschule zur Verfügung gestellt hat. Die umweltfreundliche Alternative zu Einwegflaschen reduziert den Plastikverbrauch und fördert die Gesundheit der HNU-Studierenden und -Mitarbeitenden.  

Der Wasserspender, der ab sofort in Betrieb ist, bietet nicht nur eine bequeme und kostenfreie Möglichkeit, sich mit frischem Trinkwasser zu versorgen, sondern unterstützt auch die Bemühungen der HNU, nachhaltige Praktiken auf dem Campus zu fördern. Die Initiative, die aus dem Wahlpflichtfach „Applied Design Thinking“ hervorgegangen ist, zielt darauf ab, den Plastikverbrauch zu reduzieren und die Verwendung von Einwegflaschen zu minimieren. Auch auf das Selbstverständnis der HNU als Gesunde Hochschule zahlt der Wasserspender ein – ein ausgewogener Wasserhaushalt unterstützt den Lernprozess. Der neuen Getränkequelle in der Mensa (Gebäude A) folgt nächstes Jahr eine weitere: Im Frühjahr wird ein zweiter Wasserspender in der Cafeteria des Gebäudes B installiert.

Die Bereitstellung des Wasserspenders zahlt auf die umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie der Wieland-Werke AG ein. Damit unterstützt das Unternehmen die Förderung von jungen Talenten und gemeinnützigen Projekten in der Region.

 „Als international agierendes Unternehmen und führender Hersteller in der Metallindustrie legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in all unseren Aktivitäten“, erläutert Christina Welte, Head of HR Administration, Recruiting & Marketing bei Wieland. „Uns verbindet mit der HNU eine langjährige Partnerschaft. Gemeinsam erreichen wir mehr für eine nachhaltigere Zukunft – deshalb war uns diese Unterstützung ein ganz besonderes Anliegen“. HNU-Vizepräsident Prof. Dr. Jens Kolb begrüßt dieses Engagement und freut sich über die Früchte der Zusammenarbeit: „Die Installation dieses Wasserspenders ist nicht nur ein weiterer Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit auf unserem Campus, sondern auch ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Wirtschaft. Wir danken der Wieland-Werke AG herzlich für ihre Unterstützung."

Die HNU lädt alle Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste dazu ein, den neuen Wasserspender zu nutzen und sich aktiv am gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen.

Gruppenfoto vor dem Wasserspender (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Einweihung des neuen Wasserspenders in der Mensa der HNU; v.l.n.r.: Max Stadelmaier und Christina Welte von Wieland, Prof. Dr. Jens Kolb, Matthias Wimmer (Klimaschutzmanager), Ivanka Burger (Leitung Projektentwicklung, Transfer und Kooperationen)