Alle News

Pro­jekt In­ter­na­tio­nal Star­t­up Le­ague der HNU bei DA­AD-Ta­gung vor­ge­stellt

23.11.2023, Hoch­schul­news :

Am 16. und 17. November präsentierten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Verena Mattes und Sarah Leible von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) das Projekt International Startup League (ISUL) bei der diesjährigen Projekttagung des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) zum Programm HAW.International. Bei der Tagung in Nürnberg wurden insgesamt 70 Projekte vorgestellt, daneben gab es Raum für Vernetzung unter den Projektvertretenden.

Mit dem Programm HAW.International werden Projekte zur Internationalisierung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften finanziell gefördert. Das Projekt „International Startup League“ (ISUL) ist eines dieser Förderprojekte und wird von 2022-2025 gefördert.

Neben einigen Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion stand die Vernetzung der Projektvertreter der verschiedenen deutschen Hochschulen im Mittelpunkt. In den 90 Minuten der Posterpräsentation der HNU kamen viele interessierte Personen vorbei und informierten sich über das Projekt ISUL und dessen diverse Teilprojekte. Durch den Austausch mit den Vertretenden der anderen Projekthochschulen konnten viele thematische Überschneidungen gefunden werden und somit Tipps und Ideen ausgetauscht werden. Zudem gab es die Möglichkeit, die Mitarbeitenden des DAAD persönlich kennenzulernen. 

Das Projekt ISUL verfolgt die folgenden drei Projektziele:

  • Stärkung der internationalen Zusammenarbeit
  • Ausbau von digitalen, internationalen und praxisorientierten Studienangeboten
  • Förderung der Vernetzung zwischen Lehre, Verwaltung und Forschung