Prof. Dr. Thomas Bayer, Leiter des Projekts StartupSÜD, eröffnete das Event gemeinsam mit Ralph Beranek, Geschäftsführer der Seeberger GmbH, die den Newcomer-Preis in der Kategorie „Future Food“ vergab. Moderiert wurde der Abend von Markus Hummel, bekannt als Food-Blogger „Backbube“.
Newcomer und etablierte Start-ups präsentierten ihre kreativen Ideen
Den Auftakt der ersten Pitch-Runde machten die Newcomer-Start-ups „ROKO Farming“, „Hooliroots“ und „Viva la Faba“. Philip Rose, Mitgründer des Biotechnologie-Start-ups „ROKO Farming“, erläuterte, wie innovative vertikale Landwirtschaftskonzepte unter dem Einsatz modernster Technologie wie KI, Robotik und LED-Licht in Zukunft eine effiziente, ertragreiche und nachhaltigere Pflanzenproduktion ermöglichen.
„Hooliroots“ Mitgründerin Paola Verela zeigte dem Publikum, welches Potenzial in ihrem Start-up steckt: Aus gerettetem Gemüse, das von Landwirten aufgrund von Überproduktion oder ästhetischen Gründen aussortiert wird, produziert Holiroots gesunde Cracker. Damit trägt das Start-up nicht nur zur Förderung einer nachhaltigen Ernährung und zur Schonung der Umwelt bei, sondern unterstützt auch die regionale Landwirtschaft.
Als dritter Pitch in der Runde der Newcomer stellte sich das Start-up "Viva la Faba" vor, dessen Team sich auf die Entwicklung von veganem Käse auf Basis von Faba-Bohnen spezialisiert hat. Ihr Ziel ist es, eine nachhaltigere und gesündere Ernährung durch pflanzliche Alternativen zu Fleischprodukten zu fördern.
Als bereits etabliertes Start-up der Branche präsentierte sich "Catch-Your-Bug". Dessen Gründer Marco Schebesta hat mit seinem Team eine innovative Technologie entwickelt, um die Insektenzucht für die Lebensmittelproduktion zu optimieren und somit einen nachhaltigen Beitrag zur Proteinversorgung zu leisten.
Abschließend bot Ralph Beranek Einblicke darin, wie die Seeberger GmbH, ein führender Hersteller von Trockenfrüchten und Nüssen, als mittelständisches Unternehmen neue Produktinnovationen vorantreibt.
Diskutieren und verköstigen: buntes Programm brachte Food-Trends näher
Nach den Pitches hatte das Publikum die Möglichkeit, per Live-Voting für den Triangle Newcomer Preis in der Kategorie Future Food sowie den besten Pitch abzustimmen.
Das Highlight des Abends: Die Mitgründer des Start-ups „Viva la Faba“, Jan Haberzettel und Ariana Alva Ferrari, erhielten bei der Siegerehrung den Seeberger-Newcomer-Preis im Wert von 500€. Mit ihrer innovativen Idee und ihrem Engagement überzeugten sie das Publikum und konnten sich so in der Kategorie „Future Food“ durchsetzen. Mit dem Publikumsliebling wurden die Startups „Holiroots“ und „Catch-Your-Bug“ ausgezeichnet.
Abschließend diskutierten die Gründer und Gründerinnen in einer von Food-Blogger Markus Hummel moderierten Talk-Runde zum Thema „Food Trends“ über die Themen vegane Ernährung, Nachhaltigkeit sowie branchenspezifisches Influencer-Marketing. Zwischen den Pitches hatte das Publikum die Gelegenheit, sich direkt selbst an neue Food-Trends zu wagen: Insekten von „Catch-Your-Bug“, veganer Käse von „Viva la Faba“, Gemüsecracker von „Holiroots“ und Snack-Kreationen von „Seeberger“ durften verköstigt werden. Dabei erlebten die Teilnehmenden überraschende Aha-Momente und konnten sich intensiv mit den Start-ups und anderen Gründungsinteressierten austauschen.
„Es hat mich gefreut, zu sehen, mit wieviel Engagement und Leidenschaft junge Start-ups ihre Ideen voranbringen“, resümierte Markus Hummel den Abend. „Toll, dass sich beim Triangle alle auf Augenhöhe begegnen“. Auch Ralph Beranek zog ein begeistertes Fazit: „Ein inspirierender Abend, bei dem wir die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer und ihr Engagement für bessere Lösungen in der Food-Branche kennenlernen konnten. Vielen Dank für die coole Veranstaltung, es hat Spaß gemacht. Gerne unterstützen wir mit dem Seeberger-Newcomer-Preis.“
Ansprechpartner an der HNU
Prof. Dr. Thomas Bayer