Alle News

Vor­trag im TTZ Günz­burg: Von Si­ri bis zum Par­kas­sis­ten­ten – Wie kann Künst­li­che In­tel­li­genz un­se­ren All­tag er­leich­tern?

22.11.2022, Trans­fer & Grün­dung :

Am 8. November gab Prof. Dr. Achim Dehnert vom Technologietransferzentrum Günzburg (TTZ) und der Hochschule Neu-Ulm (HNU) einen Einblick in die Zukunftstechnologie Künstliche Intelligenz. In seinem Vortrag in Kooperation mit der Volkshochschule Günzburg beleuchtete er aktuelle Trends und Entwicklungen von KI und ordnete diese technologisch und gesellschaftlich ein.

„Künstliche Intelligenz begegnet uns häufig im Alltag: die Gesichterkennung zur Entsperrung des Smartphones oder Computers, Sprachassistenten wie Alexa und Siri oder die Assistenzsysteme in modernen Autos“ erläuterte Prof. Dehnert den aktuellen technischen Entwicklungsstand. „Der Wissenstransfer von KI-Themen in die Gesellschaft ist uns ein wichtiges Anliegen. Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie der Wissensgesellschaft. Meine Empfehlung an alle Bürgerinnen und Bürger: Bleiben Sie neugierig!“

Gestreift wurden auch mit KI in Zusammenhang stehende Themen, wie Cybersecurity, Smart Home und Robotik. Die Gelegenheit Fragen zu stellen wurde rege genutzt. Eine Fortsetzung als Vortragsreihe ist geplant.

Über das Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ)

Das Technologie-Transfer- Zentrum Günzburg ist eine Einrichtung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm und existiert seit Herbst 2020 am Standort Günzburg. Hauptaufgabe ist es, wissenschaftliche Erkenntnise im Bereich Künstliche Intelligenz in die Unternehmen der Region zu transferieren sowie die Kooperationen mit ortsansässigen Unternehmen in angewandten Forschungsprojekten gezielt auszubauen. Interessierte Unternehmen können auf der Website – www.hnu.de – oder per Mail unter info-ttz[at]hnu[dot]de Kontakt zu den TTZ-Expertinnen und -experten aufnehmen.

Zuschauer beim Vortrag. (öffnet Vergrößerung des Bildes)