Professor Dr. Tobias Krüger
Professor für Wirtschaftspsychologie
Lehrveranstaltungen
- Markt-und Werbepsychologie (WPS)
- Grundlagen der Sozialpsychologie (WPS)
- Basiskonzepte der Handlungssteuerung (WPS)
- Emotion, Motivation und Lerntheorie (WPS)
- Persönlichkeitsdiagnostik (WPS, GPM)
- Grundlagen der BWL (BWL)
Vita
- Seit 2020: Professor für Wirtschaftspsychologie an der HNU
- Consumer Insights Manager für die Bosch Gruppe
- Aufbau & Leitung der Markt- und Nutzerforschung in einem Corporate Start-up
- Geschäftmodellentwicklung & studienbasierte -validierung im Bereich "Smart City Mobility"
- Consumer Insights Specialist für Unilever
- Projektleitung qualitatitve und quantitative Marktforschung
- Promotion an der Universität Heidelberg zum Thema Consumer Decision Making
- Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg, der Cornell University (USA), und der University of Melbourne (Australien)
Publikationen
2024
- Hieber, Daniel and Heindl, Anna and Karthan, Maximilian and Holl, Felix and Krüger, Tobias and Pryss, Rüdiger and Schobel, Johannes
(2024)
Serious Games in Orofacial Myofunctional Disorder Therapy for
Children: An Expert Survey. (öffnet neues Fenster)
In: (Proceedings of the) Medical Informatics Europe Conference (MIE), September, 25-29, 2024, Athens, Greece, pp. 1156-1160.
(Studies in Health Technology and Informatics; 316).
ISBN 9781643685335
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2020
- Fiedler, Klaus and Krüger, Tobias and Koch, Alex and Kutzner, Florian
(2020)
Dyadic judgments based on conflicting samples: The failure to ignore invalid input. (öffnet neues Fenster)
Journal of Behavioral Decision Making.
ISSN 0894-3257
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2016
- Krüger, Tobias and Vogel, Tobias and Wänke, Michaela (2016) Framing effects in consumer judgement and decision making. (öffnet neues Fenster) In: Routledge International Handbook of Consumer Psychology / Jansson-Boyd, Cathrine V. (Ed.). London: Taylor & Francis, pp. 349-369. ISBN 9781315727448
- Koch, Alex and Alves, Hans and Krüger, Tobias and Unkelbach, Christian (2016) A general valence asymmetry in similarity: Good is more alike than bad. (öffnet neues Fenster) Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 42 (8). pp. 1171-1192. ISSN 0278-7393
2015
- Alves, Hans and Unkelbach, Christian and Burghardt, Juliane and Koch, Alex S. and Krüger, Tobias and Becker, Vaughn D. (2015) A density explanation of valence asymmetries in recognition memory. (öffnet neues Fenster) Memory & Cognition, 43 (6). pp. 896-909. ISSN 0090-502X
- Fiedler, Klaus and Hofferbert, Joscha and Wöllert, Franz and Krüger, Tobias and Koch, Alex (2015) The tragedy of democratic decision making. (öffnet neues Fenster) In: Social psychology and politics / Forgas, Joseph P. et al. (Eds). New York: Psychology Press, pp. 193-208.
2014
- Fiedler, Klaus and Krüger, Tobias (2014) Language and attribution: Implicit causal and dispositional information contained in words. (öffnet neues Fenster) In: The Oxford handbook of language and social psychology / Holtgraves, Thomas M. (Ed.). Oxford University Press, pp. 250-264. ISBN 9780199838639
- Krüger, Tobias and Mata, André and Ihmels, Max (2014) The Presenter's Paradox Revisited: An Evaluation Mode Account. (öffnet neues Fenster) Journal of Consumer Research, 41 (4). pp. 1127-1136. ISSN 0093-5301
- Krüger, Tobias and Fiedler, Klaus and Koch, Alex S. and Alves, Hans (2014) Response Category Width as a Psychophysical Manifestation of Construal Level and Distance. (öffnet neues Fenster) Personality and Social Psychology Bulletin, 40 (4). pp. 501-512. ISSN 0146-1672
- Fiedler, Klaus and Krüger, Tobias (2014) Sprachliche Kommunikation: Sprache als Mittel der Beeinflussung. (öffnet neues Fenster) In: Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung / Blanz, Mathias u.a. (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag, pp. 53-64. ISBN 9783170219922
Abschlussarbeiten
Hinweise
Aktuelle Themen
Kontaktieren Sie mich gern, wenn Sie sich für eines der aufgeführten Abschlussarbeitsthemen interessieren.
Themen mit einer sozialpsychologischen Perspektive auf Nachhaltigkeit betreue ich übrigens immer sehr gern (z.B. Attitude-Behavior-Gap, Kognitive Dissonanz, Umwelteinstellungen, ...). Kommen Sie gern mit einem ersten Vorschlag auf mich zu und wir diskutieren gemeinsam auf dieser Basis.