Über das gesamte Sommersemester 2024 hinweg arbeiteten die Studierenden unter der fachlichen und organisatorischen Leitung von Dr. Sven Raak-Stilb und der Praxisanleitung von Isabell Schäfer, Sustainability & Compliance Officer bei der Seeberger GmbH, an unterschiedlichen Themengebieten im Bereich Compliance. Hierunter fielen beispielsweise Aufgaben zu Compliance-Hinweisgebersystemen, Compliance-Schulungen, Compliance-Kommunikation und Geldwäsche-Prävention. Die Studierenden stellten fest, dass sich das Thema Compliance durch eine ausgeprägte Themenvielfalt auszeichnet und eine immer größere Praxisrelevanz gewinnt.
Mittels Präsentationen, schriftlicher Ausarbeitungen und Coachings eigneten sich die Studierenden breites Wissen an und tauchten tief in die Unternehmenswelt des Praxispartners ein. Im Rahmen der Abschlusspräsentation in den Räumen der Seeberger Genusswelt stellten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Arbeitsergebnisse der Geschäftsleitung und leitenden Angestellten der Seeberger GmbH vor und erhielten anschließend direktes Praxisfeedback.
Gerald Lindinger, Geschäftsführer der Seeberger GmbH, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: „Ich bin beeindruckt, wie umfassend und praxisrelevant die Studierenden ihre Aufgaben bearbeitet haben. Wir können sicher viele Ergebnisse in unser Compliance Management System integrieren“.