Alle News

Das „neue Nor­mal“: Ma­nage­ment­kom­pe­ten­zen im Ge­sund­heits­we­sen

09.02.2024, Stu­di­um :

Auf das Gesundheitswesen kommen in den nächsten Jahren bedeutende Herausforderungen zu. Um diese Entwicklungen erfolgreich zu meistern, bedarf es neuer Managementkompetenzen, wie HNU-Prof. Dr. Alexander Würfel im „KU special StudienführerPLUS 2024 – Beruf & Karriere in der Gesundheitswirtschaft“ erläutert. In den Studiengängen der Fakultät Gesundheitsmanagement an HNU werden diese Kompetenzen vermittelt.

Digitalisierung im Gesundheitswesen darf sich nicht nur auf die Nutzung neuer Technologien beschränken, betont Prof. Dr. Alexander Würfel. Vielmehr müsse sie ganzheitlich und berufsübergreifend gedacht werden – vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Wenn Patientinnen und Patienten nicht mehr nur als passive Leistungsempfängerinnen und -empfänger gesehen werden, sondern aktiver eingebunden werden, müsse auch die Rolle von Führungskräften im (Change) Management neu gedacht werden. Die Basis bzw. das Bindeglied für solche neuen Versorgungsprozesse stelle dabei die Digitalisierung dar. Zudem gelte es, neue Berufsbilder – z.B. den Physician Assistant – gut zu integrieren. Nur mit vernetztem Denken und interdisziplinärer Kommunikation, so betont Prof. Dr. Würfel, lässt sich das Gesundheitswesen künftig gestalten.

Die Studiengänge der Fakultät Gesundheitsmanagement an der HNU setzen an dieser Schnittstelle von Management, Medizin und Technologie an und vermitteln Studierenden die Kompetenzen, die das Gesundheitswesen der Zukunft braucht.

Für diese Studiengänge ist noch eine Bewerbung bis zum 15. Februar möglich:  
https://www.hnu.de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/betriebswirtschaft-im-gesundheitswesen-ba
https://www.hnu.de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/digitales-medizin-und-pflegemanagement-bsc

Ansprechpartner
Prof. Dr. Alexander Würfel