Alle News

HNU-Kul­tur­pro­jekt för­dert krea­ti­ve Ent­fal­tung

05.02.2024, Stu­di­um :

Kreativ, künstlerisch und kulturell wertvoll: Beim Kulturabend der Hochschule Neu-Ulm (HNU) präsentierten Studierende im Rahmen des Wahlpflichtmoduls „Kultur-Projekt“ ihre kreativen Arbeiten. Das Spektrum der vorgestellten künstlerischen Projekte erstreckte sich von Analog-Fotografie bis hin zu Animationen.

Am 12. Januar 2024 fand an der HNU der Kulturabend statt, bei dem Studierende in ihren Abschlusspräsentationen einen umfassenden Einblick in ihre kreative Arbeit gaben.

Künstlerisch, handwerklich, musikalisch

Eines der vielen unterschiedlichen Projekte war das „Häkel-Projekt“, bei dem sich drei Studentinnen zusammenschlossen, um unterschiedliche Formen und Figuren zu häkeln – von kleinen Herzanhängern bis zu einem kleinen Elefanten. Bei einem weiteren Projekt gestaltete ein Student Poster, auf denen er seine Designideen und den Aufbau seines Online-Shops (öffnet neues Fenster), über den er die Plakate auch vertreibt, präsentierte. Andere Projekte umfassten etwa die Herstellung von individuellen Schmuckstücken oder die Programmierung eines Computerspiels. Darüber hinaus zeigte eine Studentin in einer Fotoreihe verschiedene Gebäude durch die Linse der analogen Fotografie.

Auf dem Programm stand außerdem ein Auftritt des HNU-Chors, der von einer Studentin organisiert wurde, die im Rahmen des Kurses im Chor mitwirkte.

Persönlichkeitsentwicklung durch kulturelle Kompetenz

Das Wahlpflichtmodul „Kultur-Projekt" wird seit dem Sommersemester 2020 an der HNU angeboten und ermöglicht es Studierenden, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten im kreativen und kulturellen Bereich weiterzuentwickeln.

Unter der Leitung von Frau Professorin Dr. Ulrike Gerdiken hatten die Studierenden die Freiheit, eigene Projektideen zu entwickeln und sich mit kulturellem Engagement sowie gesellschaftlichen Zusammenhängen auseinanderzusetzen: „Die Erfahrungen aus inzwischen acht Semestern Kultur-Projekt zeigen, wie wichtig kreative, fachbereichsübergreifende Angebote für die Studierenden sind. Dieses Angebot der HNU leistet einen relevanten Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und kann damit zum Vorbild für andere Hochschulen werden."

Die Studierenden beschreiben das Wahlpflichtfach als eine angenehme Abwechslung zum regulären Studienalltag, die Raum für kreative Entfaltung bietet. Dies spiegelte sich auch in der Vielfalt der präsentierten Projekte wider.

Studierende, die Interesse an diesem Fach haben, finden weitere Informationen rund um den Kurs auf der Website der Hochschule.