Alle News

Weih­nachts­vor­le­sung der Fa­kul­tät Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten

22.12.2023, Stu­di­um :

 „Ho-Ho-Hashtags – Eine Social Media-Strategie für den Weihnachtsmann“ – so lautete das Motto der Weihnachtsvorlesung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Am 19. Dezember versammelten sich Studieninteressierte und Studierende der HNU im Hörsaal, in dem durch weihnachtliche Leckereien wie Punsch und Weihnachtsplätzchen eine besondere Atmosphäre geschaffen wurde.

Das Hauptthema der Vorlesung war Social Media Marketing: Der Weihnachtsmann stand metaphorisch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Diese Metapher wurde bewusst gewählt, um den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen einen Einblick in ein bedeutendes Karrierefeld zu geben, in dem ihre Expertise von entscheidender Bedeutung sein wird.

Prof. Dr. Barbara Dannenmann betonte: „Unsere Absicht war es nicht, ein standardisiertes Social-Media-Rezept zu vermitteln. Vielmehr wollten wir unseren Gästen beibringen, flexibel und kreativ zu denken und relevante Variablen in ihre zukünftigen Strategien einzubeziehen."

Kreativ gedacht wurde auch bei der Bewerbung des Events. „Mittels einer Serie von vier aufeinander aufbauenden Folgen, in denen der Weihnachtsmann um Unterstützung zu Social Media Marketing bei Professorin Dannenmann bat, wurde das Thema der Weihnachtsvorlesung über Tiktok und Instagram angeteasert“, sagt Stephanie Jordan, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Dozentin der Weihnachtsvorlesung. Das Ende der Geschichte wurde in der Weihnachtsvorlesung erzählt.

Die Weihnachtsvorlesung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften wurde von Prof. Dr. Barbara Dannenmann, Studiengangleiterin des Masters Advanced Management, organisiert.

Die Beteiligten der Weihnachtsvorlesung. (öffnet Vergrößerung des Bildes)