Sechs Teams präsentierten ihre Ideen zu sechs Aspekten einer „HNU der Zukunft“, die sie über das gesamte Sommersemester 2023 hinweg erarbeitet hatten. Entstanden sind Konzepte zu einer optimierten Zielgruppenansprache, zur besseren Nutzung von Kommunikationskanälen und zur gezielten Gewinnung von Bachelor- und Masterstudierenden. Darüber hinaus wurden neue Designideen erarbeitet und eine Zielgruppenanalyse durchgeführt.
Die Fünftsemesterstudierenden durften dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In kurzen, unterhaltsam und informativ präsentierten Ergebnissen erläuterten sie Ansätze zu mehr Emotionalität in der Zielgruppenansprache, kürzeren Introtexten im Web, einem regelmäßigen Podcast oder einem ganzen Orientierungssemester für Unentschlossene.
Das „Kommunikationsprojekt” dient zur Anwendung der bisher im Studium erworbenen Kenntnisse und zur Zusammenführung der unterschiedlichen Module aus den vorangegangenen Semestern. In Teams erarbeiten die Studierenden komplexe Aufgabenstellungen in Design und Kommunikation, die konzipiert, kreativ umgesetzt und präsentiert werden.