Alle News

Fo­to­fi­nish beim Ma­nage­ment Cup Bay­ern an der HNU

15.05.2023, Stu­di­um :

Anfang Mai 2023 fand erneut der Campus Cup des Management Cup unter der Leitung von Wilhelm Ulrich und Prof. Füller an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) statt. Dazu traten 13 Studierende hoch motiviert bei diesem bayernweiten Planspielwettbewerb an, um das Siegerteam zu stellen, das sich für das Finale qualifiziert.
 

Der Campus Cup beginnt damit, dass die Teilnehmenden einen Businessplan erstellen müssen, um eine Unternehmensgründung vollständig durchzudenken und Planungsdefizite zu erkennen. Dieser wird den Kapitalgebern vorgestellt, um diese für die Finanzierung zu gewinnen.

Im Wettbewerb aber zeigte sich, dass die Versuchung sehr groß ist, von der ursprüngliche Strategie abzuweichen, wenn die Mitbewerbergruppen Druck ausüben. Zwei Teams begannen mit der Premiumstrategie, ein Team mit der Strategie der Kostenführerschaft und eines mit der Strategie dazwischen. Dieses Team erkannte sehr schnell, dass es sich klarer positionieren musste und verfolgte auch die Strategie der Kostenführerschaft. Damit konnten bei der Ergebnisbesprechung sehr gut die jeweiligen Unterschiede aufgezeigt werde, was zusätzlich zum Verständnis beigetragen hat.

Die abschließenden Unternehmenspräsentationen fanden vor allen Teilnehmenden statt, um mehr Transparenz bei der Bewertung sicherzustellen und den Lerneffekt für alle zu erhöhen. Das wurde in der abschließenden Evaluation auch entsprechend gewürdigt. Durch die Schlusspräsentation wurde der Wettbewerb erst in einem Fotofinish entschieden. Das Siegerteam (Wave Rider 3) hatte lediglich einen Punkt mehr als der Zweit- und Drittplatzierte. Team 4 lag auch nur 3 Punkte hinter dem Sieger.

Alle Teilnehmenden bestätigten in der Evaluation den Nutzen dieses Planspiels und dass diese zwei Tage richtig Spaß machen. Einige Aussagen:

  • „hat (viel) Spaß gemacht“;
  • „interessantes Spiel, das einen dazu bringt, aktiv mitzuarbeiten“;
  • „Der Campus-Cup hat viel Spaß gemacht und betriebswirtschaftliche Inhalte sehr praxisnah vermittelt“.