Wie verändert sich der Bau von Gebäuden in den nächsten Jahren durch 3D-Druck und Drohnen und welche Herausforderungen ergeben sich für die Logistik auf einer Baustelle? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 25 Studierenden eine Woche lang. Dazu führten sie Interviews mit Kundinnen und Kunden sowie Fachexpertinnen und -experten, entwickelten innovative Lösungen und setzten diese in Prototypen um. Am Ende der Woche präsentierten sie ihre Lösungen vor Führungskräften und Mitarbeitenden.
Sigrid Sailer, Prokuristin der GEDA GmbH und Matthias Uhl, Leiter F&E, zeigten sich begeistert: „Die Studierenden haben wertvolle Impulse für die strategische Weiterentwicklung geleistet. Wir sind beeindruckt und freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft.“ Positives Feedback kam auch von der IHK Schwaben, die dieses Projekt initiiert und finanziell unterstützt hat.
Zum Erfolg des Projektes hat insbesondere auch die internationale Zusammensetzung der Teams beigetragen, so HNU-Professor Dr. Klaus Lang, der das Projekt zusammen mit Professor Meir Kogman von COLMAN geleitet hat.
Die Hochschule Neu-Ulm bündelt ihre Expertise im Bereich Design Thinking im Design Thinking Lab. Eine Vielzahl von Projekten wurde bereits mit Unternehmen der Region durchgeführt. Mit COLMAN verbindet die HNU eine langjährige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und gemeinsamen Innovationsprojekten.