Alle News

Sys­tems En­gi­nee­ring-Stu­die­ren­de zu Be­such bei BLSG, IBM Wat­son und Wa­cker Neu­son

17.04.2023, Stu­di­um :

Im Rahmen des Schwerpunkts Digital Operations und Supply Chain Management des Studiengangs Systems Engineering besuchten 21 Studierende drei innovative Unternehmen im Großraum München: BLSG in Garching, IBM Watson in München und Wacker Neuson in Reichertshofen. Während der Exkursion konnten sie Einblicke in die Themen Lean Management, Quanten-Computing und Fertigungs-/Logistikplanung gewinnen.

Zusammen mit den Consultants Johannes Schweizer und Gilles Heymes von der Unternehmensberatung BLSG, eine Operational Excellence Beratung und Business Unit der Process Automation Solutions GmbH, wendeten die Studierenden die Grundsätze des Lean-Managements praxisnah in einem Workshop an. Ziel war es, die Produktion von zwei verschiedenen Produkten zu optimieren. BLSG ist einer der führenden, herstellerunabhängigen Anbieter für komplette Automatisierungslösungen für die Prozess-, Fertigungs- und Automobilindustrie.

Des Weiteren besuchten die Studierenden das IBM Watson Center und bekamen Einblick in die neusten Technologien. Das IBM Watson Center bringt Daten, Künstliche Intelligenz, Cloud, Blockchain und Quantencomputing zusammen. In einer inspirierenden Keynote zum Thema Quantencomputing konnten die Studierenden einen Eindruck über die Potenziale dieser Technologie gewinnen. In sogenannten Experience Zones wurden abschließend konkrete Use Cases für die Digitalisierung von Prozessen vorgestellt.

Zuletzt besuchten die Studierenden den führenden Hersteller von Baumaschinen und Kompaktgeräten, Wacker Neuson, wo sie durch die Logistik-, Fertigungs- und Montagebereiche für Rüttelgeräte geführt wurden. Mit Wolfgang Sandig, dem Leiter des Supply Chain Managements, diskutierten die Exkursionsteilnehmenden die aktuellen Herausforderungen in Fertigungs- und Logistikplanung und die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Inhouse-Logistik. In einer Versuchshalle durften sie die Baumaschinen unter Anleitung selbst ausprobieren.

Die Systems Engineering Studierenden werden besonders praxisnah ausgebildet und auf die Herausforderungen der Wirtschaft vorbereitet: In den Vorlesungen wird ausschließlich praktisch gearbeitet und es werden innovative Lehrkonzepte wie Blended Learning angewendet. Dadurch werden die Studierenden optimal auf die Herausforderungen der Wirtschaft vorbereitet.

 

Alle Informationen zum Studiengang: https://www.hnu.de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/systems-engineering-beng-teilzeit-oder-regulaer