Unter der Leitung von Prof. Andrea Kimpflinger arbeiteten die Studierenden im Wahlpflichtfach „Social Media“ daran, Vorschläge für die Social-Media-Auftritte von insgesamt fünf regionalen Handwerksbetriebe zu gestalten. Ziel war es, kreative Strategien zu entwickeln, die die individuellen Ziele und Zielgruppen der einzelnen Betriebe berücksichtigen. Mehrere Teams tüftelten ein Semester lang an den innovativen Konzepten – darunter auch ein Team, das sich übergeordnet der Erstellung eines kurzen „How-to Social Media“ für Handwerksbetriebe widmete.
Lukas März, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) mit Schwerpunkt Digitalisierung an der HWK Schwaben, fungierte dabei als Bindeglied zwischen der Hochschule und den beteiligten Handwerksbetrieben. Da das Wahlpflichtfach online und in den Abendstunden stattfand, konnten die jeweiligen Betriebe sowohl am Briefing als an auch der Abschlusspräsentation teilnehmen.
Für die Zukunft sind weitere Projekte dieser Art zwischen der HNU und der HWK Schwaben angedacht. So können Kooperationsaktivitäten zwischen Hochschule und Praxis gefördert, die Handwerksbetriebe bei ihren Herausforderungen unterstützt und die Studierenden auf ihre zukünftige Karriere vorbereitet werden.
Ansprechpartnerin
Prof. Andrea Kimpflinger