Alle News

ga­mes.kick­start: Werk­schau und Pitch des Stu­di­en­gangs Ga­me-Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment

18.08.2022, Stu­di­um :

Ende Juli 2022 fand das Event games.kickstart im HNU Founders Space statt. Zum ersten Mal seit der Gründung des noch jungen Studiengangs Game-Produktion und Management (GPM) präsentierten Studierende Prototypen und traten bei einem Pitch gegeneinander an.

Bei dem öffentlichen Event games.kickstart waren alle Game-Interessierten eingeladen, sich die Prototypen der Studierenden und die Pitchpräsentationen live anzusehen. Als Rahmenprogramm hielten die beiden Unternehmer von Smoke Stab eine Keynote zum Thema erfolgreiches Gründen in der Games-Branche.

Für den vor Ort stattfindenden Pitch nominierten die Professorinnen und Professoren bzw. Lehrenden in GPM vorab jeweils die besten Teams der ersten vier Semester ihrer Lehrveranstaltungen. Insgesamt pitchten fünf Teams am Abend vor dem versammelten Plenum. Die Gruppen hatten die Chance auf: 7.500 Euro Gründungsförderung, Mentoring durch Gründungscoaches und Räumlichkeiten im Founders Space der HNU zur Verwirklichung der Konzepte.

In der Jury saßen Prof. Jens Müller (HS Augsburg), Prof. René Bühling (HS Kempten), Yves Masullo (Smoke Stab) und Robin Mächtel (Smoke Stab). Als prominentes externes Mitglied der Jury konnte in diesem Jahr die Ravensburger GmbH gewonnen werden.

Die Jury nominierte schlussendlich folgende drei Teams, die eine Option auf eine kickstart-Förderung erhalten haben, um ihre Ideen mit finanzieller Unterstützung weiterentwickeln zu können:

  • Cycorgs (GPM4): spielerische Sensibilisierung für multidimensionales Ressourcenmanagement – eine Spielmechanik, die so in dieser Form unbekannt ist.
  • Nova (GPM 2): Untersuchung der Verschmelzung des Point-and-Click-Adventure-Genres mit dem Stealth-Genre. Es gibt bisher kaum existierende Rolemodels, welche die Fragestellung erfolgreich beantworten und insbesondere den genannten Nutzen abbilden.
  • Aus der Bahn (GPM 1): Übertragung des Fun-Racer-Genres auf die Brettspielebene. Diese Form der Brettspiele existiert derzeit noch nicht.