Alle News

Fach­ta­gung zur Zu­kunft des Ge­sund­heits­we­sens

03.07.2019, Wei­ter­bil­dung :

Das Institut für Vernetzte Gesundheit hat am 05.06.2019 in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) Südwest e.V. eine gemeinsame Fachtagung zum Thema „Die Zukunft des Gesundheitswesens“ in der HNU durchgeführt.

Hintergrund der Veranstaltung war das Spannungsfeld aus demografischen Veränderungen, Personalmangel, Wirtschaftlichkeitsdruck und System(r)evolution, das charakteristisch für das deutsche Gesundheitswesen ist. Wie dieses Spannungsfeld aufgelöst werden, kann und wo hier die Stellschrauben liegen, wurde nach der Begrüßung durch Prof. Dr. A. Focke, Prodekan der Fakultät Gesundheitsmanagement und Herrn W. Schilpp, BMV in drei verschiedenen Vorträgen erörtert:


„Entkollektivierungs-Trends: Bestimmen Fitnesstracker künftig unsere Prämien?“ (Volker Andelfinger, Palatinus Consulting)

„Digitalisierung als Garant für die Gesundheitsversorgung von Morgen? – Das Modell Bismarck zwischen Reformeifer und Systemversagen“ (Prof. Rogel Jaeckel, HNU/ Baxter Deutschland)

„Produktdesign und Kalkulation von Kranken- und Pflegeversicherungsprodukten im Spannungsfeld zwischen Innovationsdruck und Regulatorik“ (Rudolf Bönsch, Münchener Vereins).

Im Anschluss daran fand eine Diskussionsrunde statt. Circa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Studierende, waren der Einladung nach Neu-Ulm gefolgt.

 

Ansprechpartner: Prof. Dr. Patrick Da-Cruz, Hochschule Neu-Ulm, Institut für Vernetzte Gesundheit, Fakultät für Gesundheitsmanagement; Studiengangleitung MBA Führung und Management im Gesundheitswesen

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)