Sebastian De Andrade

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon: 0731/9762-1567

Standort: Edisonallee 7, E7.1.06

Fakultät:
Informationsmanagement
Adresse:
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm

Lehrveranstaltungen

  • Informationsmanagement, Programmierung und Informationstechnologie
  • Informations- und Kommunikationsdesign
  • Projektmanagement und Vorgehensmodelle
  • Fortgeschrittenes PM+Leadership
  • Game Design

Vita

Sebastian de Andrade ist Informatiker (M. Sc. Applied Computer Science), Spieledesigner und freier Künstler.
Er lehrt seit 2021 an der Hochschule Neu-Ulm u.a. die Kurse Grundlagen der Gestaltung sowie Programmiertechniken für Videospiele.
An der Hochschule Augsburg lehrte er „Soziologie nach Niklas Luhmann und Game Design“.
De Andrade gründete 2014 seine Firma Andrade Games und veröffentlichte drei Spiele. In Zusammenarbeit mit dem französischen Publisher Red Art Games entwickelte er für nahezu jede Spiele-Plattform, darunter Wii U, Playstation Vita, Nintendo Switch, Playstation 4, XboxOne und PC.
Er ist Spezialist für klassische Arcade-Games, Pixel-Art sowie Illustrationen und stellt regelmäßig seine Spiele in der RETRO.HK in Hong Kong aus. De Andrade arbeitete zwei Jahre als Informatiker für die Chirurgie Heidelberg (UKHD) und entwickelte medizinische Simulationen für VR/AR End-Geräte.

Veröffentlichungen

Publikationen

Hebel, Michael and Kühn, Guido and de Andrade, Sebastian (2019) Who Said Open World? 49 Auswirkungen von Game-Taxonomien auf die SpielerInnen-Erwartungen am Fallbeispiel Dark Souls. (öffnet neues Fenster) In: Prepare to die : Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne (Inderst, Rudolf T. Hrsg. u.a.). Game Studies . Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, pp. 49-70. ISBN 978-3-86488-156-5

Entwickelte und veröffentlichte Videospiele

  • Heidelberg 1693 (PC)
  • SturmFront The Mutant War: Übel Edition (PC, Nintendo Switch, PS4, PSVITA, XboxOne, WiiU)
  • 1917 The Alien Invasion DX (PC, Nintendo Switch)

Comics

Ausstellungen