Alle News

HNU-Wis­sen­schaft­ler prä­sen­tie­ren auf In­for­ma­ti­on-Sys­tems-Kon­fe­renz in Zy­pern 

08.07.2024, For­schung :

Gemeinsam digitale Zukunft gestalten – mit dem Menschen im Mittelpunkt: Unter diesem Motto stand die diesjährige European Conference of Information Systems (ECIS), die vom 16. bis 19. Juni in Paphos, Zypern, abgehalten wurde. Vier Mitglieder des Instituts für Digitale Innovation (IDI) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) waren nach Zypern gereist, um Präsentationen zu halten und Diskussionen zu leiten. Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner wurde als Best Associate Editor der Konferenz ausgezeichnet.

Das Thema der Konferenz – „People First: Constructing Digital Futures together“ – rückte die Notwendigkeit in den Fokus, technologischen Fortschritt mit einer Verbesserung menschlichen Lebens und Inklusion zu verbinden. Darum drehten sich auch die beiden Konferenzbeiträge des IDI-Teams:

  • „Balancing Risks and Opportunities in the Governance of Low Code Development Platforms“: Luca Stegmann, Rebecca Berendorf (Wieland), Sina Zimmermann und Prof. Dr. Andy Weeger widmeten sich den Low Code Development Platforms (LPDP) – eine Form der Anwendungsentwicklung, für die keine Programmierkenntnisse notwendig sind – und zeigten auf, welchen Mechanismen unterschiedlich Organisationen in der Governance von LCDPs folgen, um dieses Instrument für digitale Innovation bestmöglich zu nutzen. Online unter: https://aisel.aisnet.org/ecis2024/is_governance/track21_is_govern/4/   
  • „Anger and Sadness — Coping Strategies to Manage Negative User Interaction on Instagram”: Mit negativen Emotionen auf der Plattform Instagram beschäftigten sich Maximilian Haug, Julia Reiter und Prof. Dr. Heiko Gewald. Sie untersuchten die Auswirkungen von Emotionen mit hoher und niedriger Erregung – Wut und Traurigkeit – und ermittelten, mit welchen Bewältigungsmechanismen diese jeweils verbunden sind. Online unter: https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track15_social_ict/track15_social_ict/1/  

Zudem übernahm Maximilian Haug den Session Chair des Tracks „Social and Ethical Implications of ICT Use“, und Prof. Dr. Heiko Gewald war Track Chair des Tracks „Health Information Technology and IS for Healthcare“.

Ausgezeichnet als Best Associate Editor: Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner

Ein weiteres Highlight für das IDI-Team: Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner, Senior Research Fellow am IDI, wurde als einer der Best Associate Editors der Konferenz ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt seine Leistung als Gutachter im Track „Health Information Technology and IS for Healthcare“.  

Über die ECIS
Die European Conference of Information Systems (ECIS) zählt zu den wichtigsten und renommiertesten Konferenzen im Bereich Wirtschaftsinformatik/Information Systems und bietet Forschenden und forschungsorientierten Praktikerinnen und Praktiker aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten eine Plattform, um innovative Themen zu diskutieren.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Heiko Gewald