Alle News

Stu­die­ren­de der HNU grün­den Lo­ka­le Eras­mus+ In­itia­ti­ve

04.04.2024, In­ter­na­tio­na­les :

Studierende für einen Erasmus+ Auslandsaufenthalt motivieren und ausländische Studierende bei der Orientierung an der HNU unterstützen: Das ist Ziel der neuen studentischen Hochschulgruppe „LEI Neu-Ulm“ (Lokale Erasmus+ Initiative). Gegründet wurde diese Initiative von 18 Studierenden mit Unterstützung des International Office der Hochschule Neu-Ulm.

Die LEI-Studierenden, von denen viele bereits in der Studierendenvertretung der HNU (StuVer) aktiv sind, sind zum einen Ansprechpartner für die internationalen Studierenden (Incomings) und stehen ihnen bei Fragen des täglichen und studentischen Lebens zur Seite. Zum anderen ist es Teil ihrer Aufgabe, Studierende der HNU für ein Auslandsstudium oder -praktikum im Rahmen des Erasmus+ Programms zu motivieren und Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch anzubieten. Die Mitglieder der „LEI Neu-Ulm“ planen ab dem Sommersemester 2024 ehrenamtlich Informations- und Kennlernaktivitäten wie beispielsweise einen interkulturellen Stammtisch, internationale Filmabende, Besuche von Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Ausflüge in die Region. Zudem wird es auch eine Sonderaktion zur Wahl des Europäischen Parlaments geben.

Für die Durchführung dieser Aktivitäten erhält die „LEI Neu-Ulm“ mit Beginn des Sommersemesters 2024 Fördergelder, die dem International Office aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bereitgestellt und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) koordiniert werden.

Das Team ist unter lei[at]hnu[dot]de zu erreichen und mit leineuulm (öffnet neues Fenster) auf Instagram vertreten.